Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen

Einsatzanstieg für die Ortsfeuerwehr Wehmingen – 130% mehr Einsätze als im Vorjahr.

Nicht nur über Einsätze berichtete Ortsbrandmeister Karsten Herbing bei der Jahreshauptversammlung im Schulhaus in Wehmingen. Auch die Übergabe des MLF und die Veranstaltungen aus dem Jahr 2023 standen im Mittelpunk seines Vortrags.

Am Freitag, dem 12.01.2024, eröffnete Ortsbrandmeister Karsten Herbing um kurz nach 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen. Nachdem Herbing Gäste und Mitglieder begrüßt hatte, bat er um eine kurze Gedenkminute. Im Jahr 2023 sind der Atemschutzbeauftrage der Stadtfeuerwehr Sehnde, Frank Köhler, und der ehemalige Ortsbrandmeister Volker Wiebe aus der Ortsfeuerwehr Bilm verstoben.

In seinem Tätigkeitsbericht sprach Herbing über einen Schornsteinbrand, der die Ortsfeuerwehr am 04. Februar in der von Dannebergstraße beschäftigt hat. Auch bei der Bombenentschärfung in Laatzen im März unterstützen Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Zudem kam es zu zwei Hochwassereinsätzen, der erste am 23.06., wo ein Keller in Bolzum 50cm unter Wasser stand und am 24.12. wo beim Füllen von Sandsäcken in Sehnde unterstützt wurde. Nach kurzer Pause erfolge die zweite Alarmierung am 24.12. zu einer verrauchten Wohnung nach Wirringen.

Im Vorjahr wurde die Ortsfeuerwehr zu 6 Einsätzen, in diesem Jahr zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert. Diese setzen sich aus vier Brand-, fünf Hilfeleistungseinsätzen, einer Erkundung und einer Alarmübung zusammen. Hinzu kamen drei Sicherheitswachdienste unteranderem beim SNNTG-Festival in Hohenfels.

Neben den Einsatzgeschehen nahm die Mitglieder der Ortsfeuerwehr an mehreren Veranstaltungen teil. Im Februar hat die Gründungsveranstaltung zum Förderverein der Ortsfeuerwehr Wehmingen stattgefunden. Am 03.06. nahmen die Mitglieder an den Traditionswettkämpfe in Haimar teil, wo der 5. Platz belegt werden konnte und im Anschluss am Kommers zum 120jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Klein Lobke. Bei den am 09.09. stattgefunden Pokalwettbewerben in Bilm wurde der 12. Platz erreicht. Vom 08. bis 09.10. wurde das neue MLF aus Ulm abgeholt und am 04.11. feierlich übergeben.

Jugendfeuerwehrwart Karsten Gratz berichtete das in der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen aktuell 14 Mitglieder, davon 4 Mädchen und 10 Jungen, aktiv sind. Die Gruppe U10 besteht aktuell aus 6 Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr nahm an einer Vielzahl von Veranstaltungen teil, unter anderem am Hans-Oex-Pokal in Rethmar wo der 3. Platz erreicht werden konnte.

Atemschutzwart Nick Hapke berichtete, dass in der Ortsfeuerwehr aktuell 11 Atemschutzgeräteträger zu Verfügung stehen. Für das Jahr 2024 habe die Ortsfeuerwehr einen Platz an der FTZ Burgdorf bekommen, um einen weiteren Träger ausbilden zu können. Ein Mitglied bekam die Möglichkeit an einer Heißausbildung in einem Brandcontainer teilzunehmen.

Herbing durfte zwei neue Mitglieder in der Einsatzabteilung begrüßen. Florian Stellmacher trat aus der Jugendfeuerwehr über und Timm Haack ist als Quereinsteiger in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Oke Fedders führte Herbing im Anschluss Ehrungen und Beförderungen durch. Florian Stellmacher wurde zum Feuerwehrmann und Lennart und Felix Herbing zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden 4 Mitglieder geehrt. Manfred Siemon und Hans-Günther Skibba für 50 Jahre, Dieter Knauth und Manfred Kaul für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Ortsbürgermeisterin Maike Vorhut danke den ehrenamtlichen Helfern für ihrem Einsatz und Engagement und überachte Grüße des Ortsrates.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete aus den Geschehnissen im Stadtkommando.

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße aus der Verwaltung und vom Stadtrat. Er berichtete über Investitionen der Stadt zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung und über die Indienststellung der zwei mittleren Löschfahrzeuge, wovon eins in Wehmingen stationiert ist. Für die Teilnahme an Heißausbildungen stellt die Stadt nun jährlich Gelder zur Verfügung. Im Jahr 2024 werden 64 Plätze, in den weiteren Jahren 50 Plätze zur Verfügung stehen. Aktuell laufe unter anderem in Wehmingen die Standortbestimmung für eine neue Sirene, welche neben dem Warnton auch kurze Textdurchsagen ermöglichen soll. Im Zuge der Sanierung der Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet soll in Wehmingen ein neues Sektionaltor und eine neue Eingangstür beschafft werden.