Die Einsatzleitung Ort (ELO)

Die Einsatzleitung Ort (ELO) dient dem Einsatzleiter als Unterstützungseinheit. Sie führt den Funkverkehr sowie die Lagekarte und dokumentiert im Einsatztagebuch wichtige Maßnahmen und Ereignisse, die an der Einsatzstelle geschehen.

Die ELO der Stadtfeuerwehr Sehnde gliedert sich aus Personal der Ortsfeuerwehren Bilm, Bolzum, Haimar, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar, Sehnde und Wehmingen. Nach der Alarm– und Ausrückeordnung fährt das Personal mit ihren Mannschaftstransportwagen (MTW) die Einsatzstelle an und kann hier seine Arbeit aufnehmen.
Durch die Ortsfeuerwehr Sehnde wird der Einsatzleitwagen (ELW) zugeführt. Hier ist dann weiteres Material verladen, um eine Lagekarte zu führen, den Einsatz entsprechend zu dokumentieren und um den Funkverkehr im 2m-, oder 4m-Band abzuwickeln. Die Führungsstelle dient dann als direkter Ansprechpartner der Regionsleitstelle zum Einsatzort.
Bei größeren Einsatzlagen kann der ELW 2 der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV als Führungsfahrzeug zusätzlich hinzugezogen werden.