Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten

Kräftezehrendes Jahr für die Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Ilten

Am Sonnabend, 13. Januar eröffnete Ortsbrandmeister Daniel Gründer um 19:00 Uhr die 136. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Besonders freute er sich darüber, zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Hamburg-Langenhorn begrüßen zu können.

Insgesamt 267 Mitglieder zählt die Stützpunktfeuerwehr der Stadt Sehnde zum Ende des letzten Jahres, darunter 67 in der Einsatzabteilung, 13 Alterskameraden, 35 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 27 Kinder in der Kinderfeuerwehr sowie 125 fördernde Mitglieder.
Im Ausbildungsbereich konnten zahlreiche Lehrgänge auf Stadt-, Regions- und Landesebene besucht werden, berichtet Gründer. Hinzu kamen viele Stunden für die Ausbildung und Objektbesichtigung des Neubaus vom Zentralklinikum Wahrendorff in Köthenwald. Dies stelle besonders die Führungskräfte vor eine neue Herausforderung, so wurden beispielsweise neue Einsatztaktiken für dieses Objekt erarbeitet, betont der Ortsbrandmeister.
Außerdem unterstützte die Ortsfeuerwehr auch wieder bei örtlichen Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer oder dem Laternenumzug.

Einen deutlichen Anstieg verzeichnet Gründer bei den Einsatzzahlen, diese stiegen von 69 Alarmierungen in 2022 auf 98 Einsätze im vergangenen Jahr, so seien rund 2900 ehrenamtlich geleistete Stunden für Einsätze aufgebracht worden. Ein besonderer Einsatzschwerpunkt bildete das Klinikum Wahrendorff mit insgesamt 31 Alarmierungen. Zwölf davon waren Bestandteil einer Brandserie im ersten Halbjahr. „Das hat und kurzzeitig an unsere Grenzen gebracht“, blickt Gründer zurück. Zur Höchstzeit kam es zu fünf Alarmierungen in zwei Tagen, bzw. den Nachtstunden.
Hinzu kommen zahlreiche technische Hilfeleistungen, wie Wasserschäden insbesondere an den Weihnachtstagen, aber auch die sehr zeitintensiven Einsätze im Rahmen des ABC-Zug Region Hannover-Ost, wo die Ortsfeuerwehr in der Dekontamination unterstützt.

Ebenfalls berichtet der Ortsbrandmeister von der Neubeschaffung eines Gerätewagen-Logistik 2, welcher noch im ersten Quartal an die Ortsfeuerwehr ausgeliefert werden soll.

Die Jugendfeuerwehr hielt zahlreiche feuerwehrtechnische Dienste ebenso wie Dienste zur Förderung des Teamgeistes in Form von Spiel und Spaß ab, berichtet die Sprecherin der Jugendgruppe Laura Eder. Außerdem wurde eine gemeinsame Radtour durch Sehnde veranstaltet und man nahm an Veranstaltungen wie dem Stadtzeltlager und der Sommerolympiade der Stadtjugendfeuerwehr teil. Auch die Jugendflamme der Stufe 1 konnte abgenommen werden.

Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Mona Mahnke berichtete von einem spannenden Dienstjahr mit neuen Dienstideen bei der Kinderfeuerwehr. Zudem nahm man an Veranstaltungen mit anderen Kinderfeuerwehr teil. Im Rahmen einer gemeinsamen Übernachtung im Feuerwehrhaus konnte zudem das Abzeichen Kinderflämmchen abgenommen und verliehen werden.

Der Gruppenführer der Altersabteilung Joachim Lahmann gab einen kleinen Einblick in die Dienste der Einsatzabteilung und bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr für die Unterstützung.

Ehrungen: v.l.n.r. OrtsBm Daniel Gründer, Gerhard Ehlers, Martin Hecht, Wolfgang Krüger, Sandy Steve Choitz, Carsten Ude, stellv. OrtsBm Dennis Bellin, StBm Jochen Köpfer
Beförderungen: v.l.n.r. OrtsBm Daniel Gründer, Stellv. OrtsBm Dennis Bellin, Lisa Warnemann, Adrian Laas, Benjamin Pilak, Tom Krüger, Leif Böker, Robin Kahmann, Ann-Kathrin Schmidt, Lenya Böker, Mona Mahnke, Bela Mahnke, Julian Edler, Niclas Kellmann, StBm Jochen Köpfer, Laura Warnemann

Zur Feuerwehrfrau wurden im Anschluss Lisa Warnemann, Ann-Kathrin Schmidt und Laura Warnemann, zum Feuerwehrmann Benjamin Pilak und Leif Böker befördert. Lenya Böker und Mona Mahnke erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau und Bela Mahnke, Julian Edler und Niclas Kellmann den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Adrian Laas und Robin Kahmann befördert. Des Weiteren erhielten Tom Krüger den Dienstgrad Löschmeister und Dennis Bellin den Dienstgrad Brandmeister.

Eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Carsten Ude und Sandy Steve Choitz und für 50-jährige Mitgliedschaft Martin Hecht und Wolfgang Krüger. Außerdem erhielt Gerhard Ehlers eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Grüße von Stadt und Verwaltung konnte der Bürgermeister Olaf Kruse überbringen. Er berichtet, dass die Stadt ab diesem Jahr finanzielle Mittel für die Heißausbildung von Atemschutzgeräteträgern zur Verfügung stelle und das im vergangenen Jahr zwei mittlere Löschfahrzeuge an die Ortsfeuerwehren Dolgen und Wehmingen sowie ein Mannschaftstransportwagen an die Ortsfeuerwehr Haimar ausgeliefert werden konnten.

Der Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz dankte den Kameradeninnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Ilten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und zeigte sich sehr beeindruckend von den gestiegenen Einsatzzahlen. Auch das bemerkenswerte Engagement besonders bei den Hochwassereinsätzen über die Weihnachtsfeiertage zeige den enorm wichtigen Stellenwert der Feuerwehr im Ort.

Der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte Grüße vom Stadtkommando und Glückwünsche an die Beförderten und Geehrten. Er berichtet, dass auch auf Stadtebene die Einsätze auf insgesamt 293 Alarmierungen angestiegen seien. Außerdem stellte er ein neues Ausbildungskonzept vor, welches ab diesem Jahr Anwendung finden wird. Dabei wird es fortan eine modulare Truppausbildung geben und nicht mehr die einzelnen Stufen in Form von Truppmann 1, Truppmann 2 und Truppführer.

Auch der stellvertretende Brandabschnittsleiter des Brandabschnittes 4 Tim Herrmann überbrachte Grüße und Glückwünsche der Regionsfeuerwehr an die Ehrenamtlichen. Er berichtete davon, dass sich die Regionsfeuerwehr im vergangenen Jahr neu aufgestellt hat und zeigte auf, dass sich ein neu angeschafftes Hochwasserschutzsystem bereits in der Nachbarkommune Lehrte bewährte und die Stadt vor größeren Wasserschäden schützte.

In weiteren Grußworten richteten Vertreter von Förderverein, Kirchenverband, der Partnerfeuerwehr Hamburg-Langenhorn und weitere politische Vertreter ihre Grüße an die Kameradeninnen und Kameraden, dankten für ihren Einsatz und die Unterstützung und sprachen ihre Glückwünsche an die Beförderten und Geehrten aus.