Jahreshauptversammlung in Ilten

Acht Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr stärken die Ortsfeuerwehr

Auf der 134. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten konnte Ortsbrandmeister Daniel Gründer als Gäste die stellv. Bürgermeisterin Gisela Neuse sowie Ortsbürgermeister Sandy Choitz, sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr, der Partnerfeuerwehr aus Hamburg-Langenhorn und aus dem Löschbezirk herzlich begrüßen.

Derzeit besteht die Ortsfeuerwehr aus insgesamt 257 Mitgliedern. Davon 64 in der Einsatzabteilung, 14 Alterskameraden, 24 Jugendfeuerwehr, 26 Kinderfeuerwehr und 129 fördernde Mitglieder. Der normale Dienstbetrieb war eine lange Zeit nicht möglich, es wurden Onlinedienste durchgeführt. Im Juni wurde mit 6 Dienstgruppen im Wechsel wieder Präsenzdienst durchgeführt. Lehrgänge im Stadtgebiet wurden in der Truppmannausbildung Teil 1 und 2 wieder fortgesetzt. Die Truppmannausbildung Teil 1 konnten 9 Mitglieder 2021 erfolgreich abschließen, davon kamen 8 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr. Johanna Tubbe und Stella Gebauer konnten aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Deutlich zugenommen haben die Einsätze, von denen alles wieder geboten wurde. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr zu 55 Einsätzen alarmiert. Türöffnungen gehören mittlerweile genauso dazu wie brennende Papierkörbe an Bushaltestellen.

Zum 1. Gerätewart wurde Cord Kontetzky und zum 2. Gerätewart Germen Wetcke wiedergewählt. Neuer Kassenwart wurde Andre Kalac. Den Dienstgrad Feuerwehrfrau/mann erhielten Lenya Böker, Lisa Hoheisel, Bjarne Lucks, Bela Mahnke, Mona Mahnke, Svenja Wietzke und Niclas Kellmann. Oberfeuerwehrmann wurden Fabian Greulich und Adrian Laas. Ursula Hahnenstein wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Hauptlöschmeister wurde Thomas Schneider. Das niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für langjährig erworbene Verdienste im Feuerwehrwesen für 40 Jahre wurde Edgar Prussat verliehen.

Dennis Bellin (links) und Daniel Gründer (rechts) verabschieden Delia und Holger Weise

Für Holger Weise und Delia Weise war es die letzte Jahreshauptversammlung in ihrer Funktion. Holger Weise gründete 2012 die Kinderfeuerwehr und war bis 2019 Kinderfeuerwehrwart. Delia Weise trat 2014 in die Ortsfeuerwehr Ilten ein und übernahm den Posten eines Betreuers bevor sie 2019 die Kinderfeuerwehr übernahm. Aus beruflichen Gründen verabschieden sie sich aus der Ortsfeuerwehr.

Gerhard Ehlers wurde nach 27 Jahren als Kassierer verabschiedet. Seit 58 Jahren ist er ein Teil der Ortsfeuerwehr. In seiner aktiven Zeit als Feuerwehrmann und auch nach seinem Übertritt in die Altersabteilung nahm dies keinen Abbruch.

Grußworte überbrachte die stellv. Bürgermeisterin Gisela Neuse und gab einen kleinen Ausblick auf die Geschehnisse sowie Beschaffungen in der Stadt Sehnde. Sie bedankte sich für die Einladung und wies auf das Stadtfest im Oktober in Sehnde hin, wozu es eine Blaulichtmeile geben soll.