Jahreshauptversammlung in Müllingen-Wirringen

Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Der Ortsbrandmeister Matthias Grun begrüßte Bürgermeister Olaf Kruse, die Ortsratsmitglieder, Vereinsvertreter sowie seine Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen. Sichtlich erfreut war er, dass die Jahreshauptversammlung mit Altersabteilung und fördernden Mitgliedern so stattfinden konnte.
Im letzten Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen 39-mal alarmiert, hierzu zählten auch Gefahrguteinsätze und die Unterstützungskräfte der Einsatzleitung Ort. Bei einem E-Autobrand in Müllingen wurden die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen gestellt, sagte Grun. Die Löscharbeiten gestalteten sich anderes als bei einem normalen Pkw. Erst als eine Mulde der Ortsfeuerwehr Lehrte mit einem Wechsellader gebracht wurde, konnte der Pkw in ein Wasserbad gesetzt werden, damit sich die Batterien abkühlen. Bei einem Kellerwohnungsbrand rettete der Rauchmelder dem Bewohner das Leben. Mit modernem Equipment und Teamarbeit mit den benachbarten Wehren, konnten die restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses mitten in der Nacht evakuiert werden.

Coronabedingt fanden die Übungsdienste, bei hoher Beteiligung, größtenteils online statt. Die Lehrgangstätigkeit auf Landesebene war ebenfalls stark eingeschränkt, ein riesiger Ausbildungsstau muss aufgefangen werden. Weitere Teile der Truppmannausbildung Teil 2 wurden in der Ortsfeuerwehr durchgeführt. In seinen Schlussworten dankte Matthias Grun allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und dem ganzen Kommando für die Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an den Förderverein für die Unterstützung und Anschaffung von Bekleidung für die Kinderfeuerwehr.
Die Feuerwehr besteht aus 252 Mitgliedern. Davon 58 in der Einsatzabteilung, 17 in der Jugendfeuerwehr, 14 in der Kinderfeuerwehr, 15 in der Altersabteilung.

Die Jugendfeuerwehr konnte zwischenzeitlich den Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Hier wurde fleißig für die Leistungsspange geübt, die alle beteiligten Jugendliche erfolgreich bestanden haben berichtet der Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle. Auch bei den Jubiläumswettbewerben zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bolzum/ Wehmingen konnte erfolgreich teilgenommen werden. Die Jugendfeuerwehr wird im kommenden Jahr schon 60 Jahre. Die Winterolympiade konnte Corona bedingt nicht ausgerichtet werden. In der Kinderfeuerwehr konnten drei Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Im abgelaufenen Jahr konnte das 10-jährige Jubiläum nicht normal gefeiert werden. Die Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Marnitz und das Betreuerteam hatten sich dafür aber was Unkonventionelles ausgedacht gehabt.
Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Bernd Hoppe ausgezeichnet. Gerd Lohmeier wurde vom Förderverein für 50-jährige Förderung geehrt.
Die Beförderung zum Löschmeister erhielt Björn Langenbartels. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Lisa Nolle und zum Oberfeuerwehrmann Olaf Manthey, Erik Swars, Ingmar Schotte, Linus Köhler und Nils Brinkmann befördert.

Ehrungen: v.l Matthias Grun- Ortsbrandmeister, Thorsten Eckert Ehrenmitglied, Bernd Hoppe 50 Jahre, Thomas Grun Ehrenortsbrandmeister, Thomas Meine- stellv. Ortsbrandmeister

Mit der Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und der Absolvierung der Truppmann-1- Ausbildung waren für Anike Marten, Lara Erfurth, Jan-Niclas Anlauff, Niklas Brinkmann und Andre Ewald die Beförderung zum Feuerwehrfrau/mann verbunden.
Aus der Jugendfeuerwehr sind Denise Froböse, Jordy Schulz und Niels Sehlmann in die Einsatzabteilung übergetreten.

Dank für die geleistete Arbeit und die stete Einsatzbereitschaft, auch unter erschwerten Pandemiebedingungen, sprachen Bürgermeister Olaf Kruse und der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders den Aktiven aus. Dank der Disziplin in der Corona Zeit waren alle Ortsfeuerwehren immer einsatzfähig, fügte Bürgermeister Kruse hinzu.

Für jahrzehntelange Führungsrollen, die beide vor Ort übernommen haben wurden Thomas Grun zum Ehrenortsbrandmeister und Thorsten Eckart zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen ernannt. Ehrenamt muss gefördert werden und Wertschätzung erfahren, betonte Ortsbrandmeister Matthias Grun und stellte eine neue Ehrentafel mit seinem Stellvertreter Thomas Meine vor. Auf dieser Tafel werden alle Ortskommandomitglieder geehrt, die dem Ortskommando in einem festgelegten Rahmen beigetragen haben.

In Ihrem Grußwort dankte Frau Dr. Silke Lesemann als Landtagsabgeordnete für die geleistete Arbeit, betonte die Notwendigkeit der Feuerwehren und auch deren Ausrüstung. Sie berichtet über die Maßnahmen der Landespolitik zum Katastrophenschutz. Über den Teamgeist der zusammengeführten Ortsfeuerwehren, freute sich Frau Dr. Lesemann und wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit.