Ortsfeuerwehr Dolgen sichert sich den ersten Platz

Nach der coronabedingten Zwangspause fand im Stadtgebiet Sehnde wieder der Traditionswettbewerb der Feuerwehren statt. Gastgeber und Ausrichter war die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen.
In der Ortschaft Wirringen fanden die Feuerwehren eine optimale Bedingung bei angenehmen Temperaturen vor. Neben dem Wettstreiten standen dabei auch die Kameradschaftspflege und der Austausch bei den sogenannten Eimerfestspielen im Vordergrund. Die Traditionswettbewerbe bestehen aus einem vorgetragenen Löschangriff und dem Kuppeln einer Saugleitung auf Zeit. An dem Wettbewerb nahmen elf Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sehnde teil, sowie die Ortsfeuerwehr Lühnde aus Hildesheim mit zwei Wettbewerbsgruppen.

Bevor die Siegerehrung begann, wurde Feodor Nussbaum durch den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer zum Löschmeister befördert. Mit dem Niedersäsischen Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwehrdienst wurde Brandmeister Karsten Isler aus Dolgen geehrt.

Die diesjährigen Sieger aus Dolgen

Der Wanderpokal ging an die Ortsfeuerwehr Dolgen, gefolgt von Klein Lobke und Sehnde 1. Bei der Siegerehrung bekamen die Wettbewerbsgruppen eine Urkunde, eine Großpackung Bratwürste sowie einen Pokal. Ortsbrandmeister Matthias Grun dankte für das reichhaltige Kuchenbuffet und seinem Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf. Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter für die faire Bewertung. Einen besonderen Dank richtete der Ortsbrandmeister an die umliegenden Anwohner und die Kirche für die kostenlose Bereitstellung von Strom und den Aufbauflächen.

Die weiteren Platzierungen lauteten: Müllingen-Wirringen 2, Haimar, Ilten, Sehnde 2, Wassel, Rethmar, Wehmingen, Bolzum, Lühnde 2, Höver, Müllingen-Wirringen 1 und Lühnde 1.

Im nächsten Jahr wird Dolgen Gastgeber der Wettbewerbe sein