Jahreshauptversammlung in Höver

Zu 34 Einsätzen rückte die Ortsfeuerwehr Höver im vergangenen Jahr aus, berichtete Ortsbrandmeister Markus Meyer in seinem Jahresrückblick bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Höver am Samstag den 07.03.2020. “Seit 12 Jahren ist das die niedrigste Einsatzrate, sagte Meyer”. Der überörtliche Trend, Person hinter verschlossener Tür, ist auch in Höver zu verzeichnen. Der Ortsbrandmeister berichtete von derzeit 10 Kameradinnen und 29 Kameraden in der Einsatzabteilung, 20 Mitglieder sind passiv oder in der Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat 23 Jugendliche sowie 20 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Ein aktiver Kamerad konnte aus einer anderen Feuerwehr übernommen werden.

In der technischen Ausstattung der Ortsfeuerwehr gibt es nicht viel zu beanstanden, teilte Meyer der Versammlung mit. Das Mehrzweckfahrzeug wird Ersatzbeschafft. Ein Leistungsverzeichnis ist erstellt und die Ausschreibung wird bald erfolgen. Lediglich bei dem Anbau des Feuerwehrhauses gibt es weiterhin Verzögerungen. Eigentlich sollte bereits alles fertig sein, sagte Meyer. “Aber das ist passé, es gibt immer noch massive Schwierigkeiten, eine Stahlbaufirma zu finden”. Der Ortsbrandmeister hofft nun, dass der Anbau zur nächsten Jahreshauptversammlung steht.

Sehr viel Aufwand forderte die qualifizierte Aus- und Fortbildung. An der Truppmann-I-Ausbildung und am Seminar Digitalfunk nahmen Mitglieder der Ortsfeuerwehr teil, zudem wurden verschiedene Ausbildungen an der Niedersäsischen Akademie absolviert. Aber auch die Brandschutzschulungen in den Gewerbebetrieben in Höver wurden fortgesetzt. Dieses Jahr soll eine Führungsassistentenausbildung durchgeführt werden, um bei Großschadenslagen qualifiziertes Personal für den Einsatzleiter bereit stellen zu können. Die Jugendsprecherinnen der Jugendfeuerwehr Mariella Stach und Hannah Homberger berichteten über die Aktivitäten der Jugendlichen. So wurde unter anderem die Qualifikation zu den Bundeswettbewerben geschafft. Drei Mitglieder erwarben die Leistungsspange. Aber auch sonst ist die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Höver sehr aktiv und beteiligt sich gemeinschaftlich mit den anderen Vereinen an den Veranstaltungen wie dem Orientierungsmarsch, Winter- und Sommerolympiade oder dem Laternenumzug innerhalb der Dorfgemeinschaft. Die Kinderfeuerwehr hat 19 Mitglieder davon 10 Jungs und 9 Mädchen. Ortsbrandmeister Markus Meyer fügte hinzu, dass die Einsatzabteilung die Jugendarbeit jederzeit unterstütz und will dieses Jahr, Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Ausbildung mehr einbinden.

Die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau wurde für Laura Wanhela und Tanja Winter ausgesprochen, Hauptfeuerwehrmann wurde Christian Löhr, Ann-Sophie Trantow und Alexandra Gehrke wurden nach bestandener Truppmannausbildung zur Feuerwehrfrau befördert. Frank Heger wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt. Feuerwehrmann des Jahres wurde Alex Meyer, er nahm an allen Diensten und Einsätzen der Ortsfeuerwehr teil. Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, als oberste Führungskraft der Stadtfeuerwehr, berichtete über das Einsatzgeschehen und den zu bewältigten Aufgaben im vergangenen Jahr und dankte den Kamerad*innen für ihre Einsatzbereitschaft.

Die Beförderten mit der Stadtfeuerwehrführung. Hintere Reihe v. l. n. r.: Ortsbrandmeister Markus Meyer, Christian Löhr, Alexandra Gehrke, stellv. Ortsbm Ralf Heger, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer | Vordere Reihe v. l. n. r.: Tanja Winter, Ann-Sophie Trantow, Laura Wanhela

Seinen Dank sprach auch Bürgermeister Olaf Kruse aus. Er betonte, welchen Stellenwert die Feuerwehren innerhalb der Stadt Sehnde haben und sprach den überarbeiteten Brandschutzbedarfsplanes an. Dieser liegt vor und geht nun in die Gremien zur weiteren Beratung. Er betonte zum Anbau, dass man ein Lösungsansatz gefunden habe und dieser jetzt versucht wird zu favorisieren. Grob erklärte Kruse, wie der Anbau nach der Ausschreibung aussehen könnte und ist zuversichtlich, dass in diesem Jahr der Anbau fertiggestellt ist. Der Ortsbürgermeister Christoph Schemschat bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft und lobte ausdrücklich die Arbeit der Nachwuchsabteilungen. In seinem Schlusswort, dankte Ortsbrandmeister Meyer seinem stellv. Ralf Heger besonders für die Unterstützung im letzten Jahr. Er fügte hinzu, dass die Feuerwehr kein Hobby sei, sondern eine Berufung.