Brandeinsatz in Rethmar: Tanne brennt am Sportplatz lichterloh

Die Ortsfeuerwehren Rethmar und Evern wurden am Nachmittag zu einer brennenden Tanne zum Sportplatz in Rethmar gerufen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Um 15:22 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Regionsleitstelle Hannover den Vollbrand einer einzeln stehenden Tanne in der Seufzerallee in Höhe des Sportplatz. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Feuerwehr und einen Rettungswagen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war die 3 m hohe Tanne, durch Bauarbeiter, bereits um geschoben worden. Das Feuer hatte aber vermutlich auf einen angrenzenden Lagercontainer des Sportvereins übergriffen. Der Brand konnte von zwei Angriffstrupps der Feuerwehr unter Atemschutz und einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Gasflasche wurden durch die Feuerwehr rechtzeitig gesichert. Der Inhalt des Containers wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr setzte mehrere Atemschutztrupps ein um den Container leer zu räumen und Glutnester abzulöschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch unklar und wird von der Polizei derzeit ermittelt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Rethmar und Evern, sowie der Rettungsdienst mit 30
Einsatzkräfte und 5 Fahrzeugen. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 17:10 Uhr beendet.