Corona-Virus – Stadtfeuerwehr Sehnde: Aussetzen von Diensten und Versammlungen

“Bei diesen Maßnahmen geht es ausschließlich darum, die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden”, sagte Bürgermeister Olaf Kruse. Diese Maßnahme gilt bis auf weiteres.
Die Stadt Sehnde setzt mit dieser Empfehlung ein Zeichen, die derzeitige Lage ernst zu nehmen.  Es gehe darum, die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts so gut wie möglich umzusetzen, um die Ausbreitung des Virus wenn nicht zu stoppen, dann so weit wie möglich zu verzögern. Dazu gehört auch, größere Menschenansammlungen zu meiden.
Auf die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer hat diese Empfehlung keine Auswirkungen, auch wenn regelmäßiges Üben natürlich wichtig ist. “Wir sind aber fit in unserem Handeln, so dass einige Wochen ohne Dienst und Übung die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr nicht einschränkt”, betonte Kruse. Viel schlimmer wäre es, wenn eine Feuerwehr komplett unter Quarantäne gestellt werden müsste.

Auf Ebene der Stadtfeuerwehr Sehnde werden alle Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Übungsdienste der Musikzüge und Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen vorerst ausgesetzt. Die Fahrzeugübergabe in Bilm am 14.03.2020, die Stadtkommandositzung, Kinderfeuerwehrwartsitzung, Sitzung der AG Mitgliederwerbung, Ausbilderbesprechung und die Besprechung zur Leistungsspangenabnahme am 13.03.2020 werden ebenfalls nicht stattfinden.

Bitte beachten Sie auch folgende Informationen und Anregungen zum Umgang mit dem Corona-Virus vom Landesfeuerwehrverband:

Informationen und Anregungen zum Umgang mit dem Corona-Virus vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen