Sechs Einsätze fordern die Stadtfeuerwehr Sehnde

Zu insgesamt sechs Einsätzen wurden die Ortsfeuerwehren zwischen dem 23. Und 26. Mai alarmiert. Diese gliederten sich in drei ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie drei technische Hilfeleistungen.

Am 23.05 gegen 16:27 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Breslauer Straße kippte ein Motorrad um, welches anschließend Benzin verlor. Die Einsatzkräfte stellten dies wieder auf und streuten das ausgelaufene Benzin mit Hilfe von Bindemittel ab.

Einen Tag später, am 24.05 gegen 09:20 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde und Ilten nach Köthenwald zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte keine Ursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgesetzt und die eingesetzten Kräfte rückten wieder ein.

Am selben Tag gegen 16:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einer weiteren technischen Hilfeleistung gerufen. Ein Anrufer meldete der Leitstelle eine Ölspur durch den gesamten Ort auf der B65 in Fahrtrichtung Sehnde. Nach ausführlicher Erkundung der Einsatzkräfte wurde nur ein kurzer betroffener Bereich in Ilten ausfindig gemacht. Die Einsatzkräfte streuten mit Hilfe von Bindemittel das ausgelaufene Benzin ab.

In den frühen Morgenstunden des 25. Mais wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde gegen 05:40 Uhr zum neuen Gewerbegebiet Sehnde-Ost alarmiert. Dort hat eine Brandmeldeanlage aufgrund eines technischen Defekts der Brandmeldeanlage ausgelöst. Am Folgetag wurde Ortsfeuerwehr Sehnde um 09:50 Uhr aus dem gleichen Grund zur selben Brandmeldeanlage erneut alarmiert. In beiden Fällen haben die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und teilweise die Wasserzufuhr der verbauten Sprinkleranlage temporär abgestellt, sodass weiteres Austreten von Wasser verhindert wurde.

Ca. 3 Stunden später (gegen 12:40 Uhr) wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde ein weiteres Mal von der Regionsleitstelle alarmiert. Diesmal war die Ursache eine technische Hilfeleistung. In der Lehrter Straße (Sehnde) wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Motorrad seitlich weggerutscht ist. Der verunfallte Fahrer wurde, bis zum Eintreffen des Rettungswagens, erstversorgt. Anschließend konnte der Fahrer des Motorrads selbstständig aufstehen und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Angaben zur Schadenshöhe und ‑ursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.