Erste modulare Truppausbildung in Sehnde abgeschlossen

Am 01. Juni 2024 haben sieben Feuerwehranwärter und eine Feuerwehranwärterin in Ilten die erste modulare Truppausbildung in Sehnde erfolgreich abgeschlossen. Bemerkenswert ist, dass sechs von ihnen Quereinsteiger sind und somit nicht den klassischen Weg über die Jugendfeuerwehr gegangen sind. Einer der Teilnehmer kam aus der Gemeinde Hohenhameln, da dort in diesem Jahr keine modulare Truppausbildung angeboten wird.

Die modulare Truppausbildung in Niedersachsen bietet angehenden Feuerwehrleuten eine praxisnahe und flexible Grundausbildung. Sie ist in mehrere Module unterteilt, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte abdecken. Ziel dieser Ausbildung ist es, den Feuerwehrnachwuchs umfassend auf die vielfältigen Anforderungen des Feuerwehrdienstes vorzubereiten.

Die Ausbildung umfasst verschiedene Module, die grundlegende Kenntnisse in Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Erste Hilfe und Fahrzeugkunde vermitteln. Besonders hervorzuheben ist der praxisorientierte Ansatz, der den Teilnehmenden ermöglicht, das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen.

In diesem Lehrgang wurde ein Teil der Basismodule allen gemeinsam vermittelt, um die Teilnehmenden fit für den Einsatz zu machen. Die weiteren Basismodule werden in den nächsten Monaten durch zusätzliche Weiterbildungen auf Orts- oder Stadtebene erworben.

Aufstellen einer Leiter

Dank der modularen Struktur können die Inhalte flexibel und bedarfsgerecht vermittelt werden, was eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der jeweiligen Feuerwehr ermöglicht. Dies trägt maßgeblich zur Qualität und Effizienz der Ausbildung bei. Insgesamt stellt die modulare Truppausbildung sicher, dass die Feuerwehrleute in Niedersachsen bestens gerüstet sind, um den Herausforderungen des Einsatzalltags erfolgreich zu begegnen.

Nach der Übergabe der Lehrgangsbestätigungen überbrachte Bürgermeister Kruse Glückwünsche und dankte den Anwärtern und der Anwärterin für ihr ehrenamtliches Engagement. Er betonte, dass ihre Teilnahme eine wichtige Stärkung der örtlichen Feuerwehren darstellt. Kruse hob hervor, wie bedeutend das Ehrenamt in der Feuerwehr ist, und dankte auch den Ausbildern, die ihre Freizeit opfern, um andere auszubilden.

Auch Stadtbrandmeister Jochen Köpfer sprach seinen Dank an die frisch ausgebildeten Teilnehmenden der ersten modularen Truppausbildung im Stadtgebiet Sehnde aus.

Interviews mit den Absolventen

Für einen direkten Einblick in die Ausbildung haben wir Timm und Michael, die die Ausbildung bestanden haben, drei Fragen gestellt:

1. Du bist Teil des ersten Lehrgangs im Rahmen der modularen Truppausbildung der Stadtfeuerwehr Sehnde. Wie sind deine Erfahrungen und wie war der Einstiegslehrgang in deine Feuerwehr-Karriere generell für dich?

Michael: Es hat viel Spaß gemacht. Der zusätzliche praktische Übungsdienst, der sich von den Teilnehmenden gewünscht wurde, mit den Ausbildern war besonders für die Quereinsteiger von Vorteil, da die reguläre Zeit für praktische Übungen oft knapp bemessen ist. Die Motivation der Gruppe hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Timm: Mich hat beeindruckt, dass wir als gemischte Gruppe ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten. Besonders der Altersunterschied zwischen den Teilnehmenden hat dazu beigetragen, dass wir alle gemeinsam die Prüfung bestanden haben. Das Kennenlernen anderer Mitglieder außerhalb der eigenen Ortsfeuerwehr fand ich sehr bereichernd.

1. Wie war die Stimmung innerhalb der Gruppe?

Michael & Timm: Am Anfang war die Stimmung eher schüchtern. Schnell wurde jedoch klar, dass alle das gleiche Ziel hatten. Dadurch ist die Gruppe schnell zusammengewachsen und man unterstützte sich gegenseitig. Gegen Ende des Lehrgangs war die Gruppe fast unzertrennbar. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl wurde auch durch die Bildung von Fahrgemeinschaften gefördert, die direkte Gespräche ermöglichten.

1. Was würdest du anderen raten, die mit dem Gedanken spielen, zur Feuerwehr zu kommen?

Michael & Timm: Zuerst sollte man „reinschnuppern“, ausprobieren und ohne Angst den Ortsbrandmeister ansprechen, um nachzufragen, wie man sich beteiligen kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls einen Beitrag in der Feuerwehr leisten möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei den örtlichen Feuerwehren zu melden. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, das Ehrenamt Feuerwehr zu stärken!

Ihre Anfragen können Sie gerne über unser Kontaktformular auf unserer Website stadtfeuerwehr-sehnde.de abgeben, welche wir an die örtliche Feuerwehr weiterleiten.