Heimberg Fuchs Wettkämpfe in Bilm

Am vergangenen Wochenende haben sich 19 Gruppen aus 17 Ortsfeuerwehren aus der Region Hannover einen Wettkampf in Bilm geleistet.

Am vergangenen Wochenende hieß es in Bilm wieder „Angriffstrupp, mit dem ersten Rohr auf den linken Eimer vor“. Die Ortsfeuerwehr Bilm hatte zu den Eimerfestspielen nach Heimberg Fuchs eingeladen. Bei dem Wettkampf geht es darum so schnell wie möglich einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen und das Ganze fehlerfrei. Die Mannschaft, die dabei am schnellsten ist und am wenigsten Fehler macht, hat gewonnen. Die Gruppen müssen dabei eine Wasserversorgung aufbauen und das Wasser mittels Tragkraftspritze nach „vorne“ fördern, dort müssen drei Eimer von einer Vorrichtung mittels Wasserstrahls zu Fall gebracht werden.
Am schnellsten war in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr aus Negenborn: Ohne Fehler und mit einer Zeit von 43,10 Sekunden konnten sie sich vor Heessel und Rethmar den ersten Platz sichern. Zusätzlich zu den 17 am Wettkampf teilnehmenden Ortsfeuerwehren wurde eine Mixed-Gruppe an den Start gebracht, hier wurde aus den Gruppen jeweils eine Person ausgelost die in dieser Gruppe die Funktion ausübte, die sie auch in der eigenen Gruppe besetzt. Die Mixed-Gruppe belegte den 15. Platz im Ranking.
Ortsbrandmeister Thomas Beckner zieht ein durchweg positives Resümee: „Das Wetter war spitze, auch wenn es ziemlich anstrengend war, bei Temperaturen über 30 Grad in der Feuerwehrkleidung Bestleistung abzurufen.“
Für herzhaftes Grillgut und kühle Getränke war gesorgt, auch Kaffee und Kuchen waren vorhanden. Die Veranstaltung war reichlich besucht und man freut sich auf das nächste Jahr, wenn es in Bilm wieder heißt: „Angriffstrupp, 1. Rohr auf den linken Eimer vor!“