Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Am Freitagvormittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz im Sehnder Ortsteil Bolzum. Verletzt wurde niemand.

Am heutigen Freitag, 15. September kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Straße Hinter der Schule im Sehnder Ortsteil Bolzum. Aufmerksame Nachbarn bemerkten einen ausgelösten Rauchmelder und konnten bei näherem Erkunden zudem noch eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss wahrnehmen. Umgehend setzten sie einen Notruf ab und die Regionsleitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehren Bolzum, Wehmingen und Sehnde.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte setzten einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ein. Dieser konnte nach kurzer Zeit angebranntes Essen als Grund für die Rauchentwicklung ausfindig machen. Der Topf wurde aus dem Gebäude gebracht und der Bereich wurde anschließend belüftet.

Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bolzum, Wehmingen und Sehnde sowie der Rettungsdienst.

Dieser Einsatz zeigte einmal mehr die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern. Dadurch konnte deutlich Schlimmeres verhindert werden. Rauchwarnmelder retten Leben!