Feuersprung 2023 – Regionsfeuerwehrbereitschaft IV der Region Hannover übt in Weferlingsen

Am Samstag, dem 30.09.2023, hat die Großübung „Feuersprung“ der Regionsfeuerwehrbereitschaft 4 in einem Waldgebiet in Weferlingen bei Burgdorf stattgefunden. Keine alltägliche Übung für die Kräfte aus Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze, es galt einen angenommenen Waldbrand mit mehreren Brandstellen zu bekämpfen.

Übungsbeginn war gegen 12 Uhr an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf, wo die Übungsteilnehmer von Übungsleiter Tim Herrmann, stellvertretender Brandabschnittsleiter IV, begrüßt und in die Lage eingewiesen wurden. Hiernach verlegten die Einsatzkräfte, bestehend aus 5 Zügen und einer Führungskomponente zum Übungsgelände.

Die Regionsfeuerwehrbereitschaft 4 der Region Hannover ist zusammengesetzt aus den Städten Burgdorf, Lehrte und Sehnde, sowie der Gemeinde Uetze. Mit einer Sollstärke von 145 Einsatzkräften arbeitet die Bereitschaft größere Schadenslagen ab. Zugleich bleiben ausreichend Kräfte in den Kommunen zur Verfügung, um den Grundschutz sicherzustellen.

Zwei Züge nahmen die Brandbekämpfung im betroffenen Waldabschnitten vor, bauten Riegelstellungen auf, um ein Übergreifen auf weitere Waldgebiete zu verhindern, während die weiteren Züge den Wassertransport mittels Pendelverkehres und die Wasserförderung über lange Wegtrecke aus mehreren Brunnen vornahmen. Während der Übung mussten unter anderem Probleme wie eine schlechte Wasserversorgung durch nicht nutzbare Brunnen gelöst werden. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen den Zügen und der Führungsgruppe konnten diese schnell gelöst werden.

Gegen 16:30 Uhr wurde die Übung beendet und die 140 Kräfte trafen sich zur Nachbesprechung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf. Tim Herrmann und Tobias Jacob, Brandabschnittsleiter IV, freuten sich über die große Resonanz aus den Zügen. Es gäbe Punkte, an denen noch gearbeitet werden müsste, aber auch vieles was bereits gut liefe, so Herrmann.

Im Anschluss verpflegte der 2018 beschaffte Gerätewagen Küche die eingesetzten Kräfte, bevor diese zurück zu ihren Standorten kehrten.

Foto © Stadtfeuerwehr Burgdorf