Drei Einsätze innerhalb von 17 Stunden beschäftigen die Feuerwehr

Am gestrigen Sonntag, den 06. August 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde innerhalb von vier Stunden zu zwei Einsätzen alarmiert. Bei beiden Alarmierungen handelte es sich um technische Hilfeleistungen. Am Montagmorgen wurden dann die Ortsfeuerwehren Rethmar und Sehnde alarmiert.

Gegen 10:30 Uhr am Sonntagvormittag wurden die Ehrenamtlichen zum ersten Mal alarmiert. Die Polizei benötigte Unterstützung, da sie gemeinsam mit einem Pflegedienst keinen Zutritt zur Wohnung hatte und einen Notfall hinter der verschlossenen Tür vermuteten. Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr öffnete die Tür mittels eines speziellen Werkzeuges und verschaffte der Polizei und dem Rettungsdienst somit Zugang.

Einsatzkräfte streuen die rutschige Verunreinigung auf der B65 ab

Rund vier Stunden später, gegen 14:30 Uhr, gab es die nächste Alarmierung für die Ortsfeuerwehr in der Kernstadt. An der Bushaltestelle am Bahnhof stand ein defekter Linienbus und verlor größere Mengen Betriebsmittel, welche zu einer rutschigen Gefährdung für den fließenden Verkehr sorgten. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und streuten die Verunreinigung ab, welche später von der Kehrmaschine des Baubetriebshof dann wieder aufgenommen wurde.
Es kam zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Bushaltestelle an der Bundesstraße 65 in Fahrtrichtung Hannover. Zur Schadensursache und -höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Am heutigen Montagmorgen, 07. August 2023 wurden gegen 07:40 Uhr die Ortsfeuerwehren Sehnde und Rethmar zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb alarmiert. Auslösegrund war hierbei angebranntes Essen, sodass die Einsatzkräfte kurze Zeit später wieder einrücken konnten.

Im Einsatz waren insgesamt die Ortsfeuerwehren Sehnde und Rethmar, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.