Ereignisreiches Wochenende für die Stadtfeuerwehr Sehnde

Ein Brandeinsatz am Samstag und zwei Hilfeleistungen am Sonntag beschäftigen die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde, Rethmar und Haimar.

Am Samstag ging um 08:58 Uhr ein Notruf bei der Regionsleitstelle ein über eine Rauchentwicklung in der Küche der Justizvollzugsanstalt. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ilten konnte das angebrannte Essen schnell aus dem Gebäude verbringen und den Küchenbereich mittels Druckbelüfter rauchfrei machen. Nach kurzer Zeit konnte der Bereich dem Personal und der Polizei übergeben werden. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben getätigt werden.

Am Sonntag gingen bei der Leitstelle gleich zwei Notrufe aus dem Sehnder Stadtgebiet ein: Um 16:04 Uhr hatte die Ortsfeuerwehr Rethmar vermutlich noch mit Spätfolgen vom Unwetter des vergangenen Freitages zu tun, denn in einem Keller eines Wohnhauses entdeckten die Besitzer einen Wasserschaden. Dieser wurde von den Einsatzkräften mit einem Nass-Sauger beseitigt und an die Bewohner übergeben.
Um 16:40 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Haimar zu einem in Not geratenen Storch ausrücken. Dieser hatte sich in einem Funkdraht verfangen. Die Einsatzkräfte konnten allerdings nach kurzer Zeit wieder einrücken, da sich das Tier bereits selbstständig aus der misslichen Lage befreien konnte, somit war für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte kein Eingreifen mehr nötig.