Mehrere Unwettereinsätze beschäftigen die Stadtfeuerwehr Sehnde

Zu insgesamt 14 Einsätzen wurden die Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde am heutigen Freitag aufgrund anhaltenden Dauerregen alarmiert.

Am heutigen Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar als erste Feuerwehr der Stadt Sehnde zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Dort drohte Wasser in ein ein Haus zu laufen, es stellte sich schnell heraus das dieses nicht der letzte Einsatz am heutigen Freitag bleiben sollte. Während des Einsatzes wurde die Feuerwehr zu weiteren Einsätzen alarmiert, Wasser konnte nicht ablaufen. Insgesamt kam es im Bereich Rethmar zu fünf Einsätzen aufgrund des anhaltenden Regens. Um 07:11 Uhr wurde die Feuerwehr Wassel zu einem Einsatz alarmiert, wo ein Keller voll Wasser stand. Der Keller wurde mit einer Tauchpumpe trocken gelegt.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz

Um 07:44 wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einer Türöffnung alarmiert, diese Einsatzstelle konnte zügig abgearbeitet werden. Während der Türöffnung wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zur größten Einsatzstelle am heutigen Tag alarmiert, das Wasser konnte im Bereich des Borsigring an einer dort angesiedelten Firma nicht ablaufen und drang in den großräumigen Kellerbereich des Gebäudes ein. Die Einsatzkräfte mussten mit massiven Aufwand das Wasser aus dem Bereich des Firmengeländes pumpen. Schwierigkeiten bereitete dabei der Billerbach der die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte und überlief. Das Wasser drückte immer wieder auf das Betriebsgelände und in das Gebäude. Um das Gebäude vor den Wassermassen zu schützen wurden ingesamt etwa 2000 Meter Schlauchleitungen und 14 Pumpen eingesetzt. Außerdem wurden Sandsäcke vom Technischen Hilfswerk aus Lehrte geholt.
Um 09:01 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten alarmiert, da zwischen Ilten und Lehrte ein ca. 8 Meter langer Baum quer über die Straße lag. Kurz nach dem ersten Einsatz erfolgte der zweite Einsatz am Tag in Ilten, auch hier handelte es sich um einen Baum der gefährlich in den Straßenverkehr hinein ragte.
Im weiteren Verlauf kam es zu weiteren Wasserschäden in Ilten, Köthenwald und in Sehnde. Auch in Bolzum kam es zu einem Einsatz, dort haben Anwohner im Keller ihres Hauses Wasser entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Da die Ortsfeuerwehr Bolzum bereits im Einsatz in Sehnde gebunden war, wurde die Ortsfeuerwehr Wehmingen alarmiert.

Im Einsatz waren insgesamt die Ortsfeuerwehren Sehnde, Rethmar, Müllingen-Wirringen, Bolzum, Evern, Ilten, Klein Lobke, Wassel und Wehmingen