Einsatzreicher Donnerstag für die Stadtfeuerwehr Sehnde

Insgesamt vier Einsätze wurden am Donnerstag, 06.07.2023 in den Ortsteilen Höver, Sehnde und Rethmar abgearbeitet. Darunter zwei Brandeinsätze, eine technische Hilfeleistung und eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

Gegen 11:40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver in die Bruchstraße alarmiert, dort sollte eine Hecke auf rund drei Metern brennen und drohte sich auf umstehende Fahrzeuge auszubreiten. Durch das schnelle Eingreifen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte dies verhindert und das Feuer zügig gelöscht werden.
Rund zwei Stunden später wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde ebenfalls zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Straße „Am Stadion“ kam es zum Brand eines Reifenstapels. Auch dieses Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
In beiden Fällen können zur Ursache und Schadenshöhe seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Um 15:00 Uhr kam es erneut zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Sehnde. Dieses Mal wurde durch die Polizei eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür vermutet, hierbei leistete die Feuerwehr technische Hilfeleistung.
Nur rund 40 Minuten später löste die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft in Rethmar aus und rief die örtliche Feuerwehr auf den Plan. Diese konnten vor Ort jedoch keine Feststellung machen und rückten nach dem Zurücksetzen der Anlage wieder ein.

Im Einsatz waren insgesamt die Ortsfeuerwehren Höver, Sehnde und Rethmar.