Brandeinsätze fordern Sehnder Feuerwehren bis in den frühen Morgen

In der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf Freitag wurden mehrere Sehnder Ortsfeuerwehren zu drei Brandeinsätzen alarmiert.

Gegen 0:37 Uhr meldeten Anrufer Feuerschein auf einer Hofstelle in der Storchenstraße im Sehnder Ortsteil Müllingen, woraufhin die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Müllingen – Wirringen alarmierte. Da immer mehr Notrufe bei der Leitstelle eingingen, die berichteten das eine Scheune brennen sollte, wurde die Alarmstufe auf B2 erhöht und drei weitere Ortsfeuerwehren wurden alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein brennendes E-Auto für die massive Rauchentwicklung und Flammenschein verantwortlich war. Es wurde sofort ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet und eine Riegelstellung zu einem etwa zehn Meter hohen Zypressenbaum der direkt am Wohnhaus steht aufgebaut wodurch ein Übergreifen auf Diesen und das Wohnhaus verhindert werden konnte. Nach etwa 30 Minuten war das Fahrzeug abgelöscht. Da aber das Feuer immer wieder aufflammte, entschied man sich die Ortsfeuerwehr Lehrte mit einem Abrollbehälter anzufordern, in welchen das Fahrzeug gestellt und welcher dann anschließend mit Wasser gefüllt wird, um das Feuer zu ersticken.
Gegen 05:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

In einem mit Wasser gefüllten Abrollbehälter der Ortsfeuerwehr Lehrte wurde das ausgebrannte Fahrzeug platziert. – Foto: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Parallel zu dem Einsatz kam es um 1:34 Uhr in der Wäscherei der Justizvollzugsanstalt zu einem Brand. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde fanden die Wäscherei massiv verraucht vor. Ein eingesetzter Trupp unter Atemschutz konnte brennende Wäsche in einem Rollcontainer als Ursache ausmachen, welcher abgelöscht und anschließend ins freie gebracht wurde. Anschließend wurde der gesamte Bereich mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit und nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hier war der Einsatz gegen 3:15 Uhr beendet.

Als die Ortsfeuerwehr Sehnde gerade wieder am Standort eingerückt war hat die Brandmeldeanlage im Multifunktionalen Zentrum ausgelöst. Ein brennender Mülleimer in einer Bar konnte allerdings noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde, Bolzum, Wehmingen, Müllingen-Wirringen, Ilten, die ELO der Stadtfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.