Stadtfeuerwehr Sehnde erweitert die Schutzmaßnahmen

Der Bürgermeister Olaf Kruse hat eine Dienstanweisung zum Umgang mit dem Corona-Virus für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Sehnde erlassen. Seit dem 27. April 2020 gilt diese auch für die Stadtfeuerwehr Sehnde. Die Dienstanweisung regelt die notwendigen Maßnahmen, in den Einrichtungen und der Verwaltung der Stadt Sehnde, um eine Ausbreitung von Corona-Virus einzudämmen.

Der hauptamtliche Gerätewart hat mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung in einem Tag, etwa 1000 Masken und Schutzbrillen für die gesamte Verwaltung verpackt. – Foto: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Für alle Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde sind Mund-Nasenmasken mit einer zusätzlichen Schutzbrille beschafft und ausgegeben worden. Häufig waren Einsatzkräfte bereits mit Mund-Nasenmasken am Einsatzort zu sehen. In den Fahrzeugen versucht man – sofern möglich – den Mindestabstand einzuhalten. An einer Einsatzstelle warten die Kräfte so lange, bis der Fahrzeugführer die Lage erkundet und seine Einsatzbefehle gegeben hat. Danach entscheidet sich, ob eine einfache OP-Maske oder spezielle Schutzmasken benötigt werden. Gerade in dieser besonderen Situation wird auf die Einsatzhygiene geachtet. Nach jedem Einsatz ist es möglich, neue Schutzausrüstungen zu bekommen. Hierfür hat der hauptamtliche Gerätewart Maximilian Wirries gesorgt, mit Mitarbeitern der Verwaltung haben sie in einem Tag etwa 1000 Masken und Schutzbrillen für alle Einrichtungen der Stadt Sehnde verpackt.