Feuerwehrleute aus Rethmar müssen sich weiter gedulden

Schon Ende März sollte das neue Fahrzeug LF-KatS an die Ortsfeuerwehr Rethmar ausgeliefert werden. Doch bis zur endgültigen Abnahme mit abschließender feierlichen Übergabe wird es noch einige Zeit dauern.

Ursprünglich sollte das neue Fahrzeug am 26.03.2020 ausgeliefert werden, doch das hat sich verzögert. Aufgrund der Corona-Krise sind die im Bestückungslager Bonn-Dransdorf für Ende März und April vorgesehenen Übergaben der LF-KatS um einige Wochen verschoben worden. Aus diesem aktuellen Anlass, hat der Kamerad Heiner Hüsich der Ortsfeuerwehr Rethmar, schon mal ein Modell des neuen Fahrzeuges nachgebaut, in akribischer Arbeit hat er den Nachbau verwirklicht. Somit haben die Kameraden wenigsten einen augenscheinlichen Trost in der Fahrzeughalle stehen, bis das Modell durch das richtige Einsatzfahrzeug ersetzt wird.

In Rethmar dient das LF20 KatS normalen Einsätzen der Feuerwehr, es ersetzt das vorher dort eingesetzte LF16 KatS. Im Katastrophenfall wird das Fahrzeug auch regionsweit, bei Anforderung sogar überregional eingesetzt. Dafür hat das Fahrzeug eine besondere Ausstattung: Der Wassertank fasst 1.000 Liter, an Schaum werden sechs Kanister je 20 Liter transportiert. Eine eingebaute Pumpe kann bis zu 3.000 Liter pro Minuten fördern, im Geräteraum des Fahrzeugs wird eine weitere Tragkraftspritze mitgeführte. Das Schlauchmaterial umfasst 600 Meter, wovon 300 Meter während der Fahrt in Schnellverlegung ausgerollt werden können.

Hier kann der erstellte Bastelbogen heruntergeladen und selbst nachgebastelt werden:

Bastelbogen LF KatS | PDF