Jahreshauptversammlung in Klein Lobke

Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung am 07.02.2020 der Ortsfeuerwehr Klein Lobke, zu der Ortsbrandmeister Bernhard Fricke und sein Stellvertreter Hans Heinrich Meyer in die neugestalteten Räume des Feuerwehrhaus geladen hatten. Hier fand bereits die jährliche Weihnachtsfeier mit 150 Besuchern statt, welches als Highlight des Jahres zählt.

Die Ortsfeuerwehr Klein Lobke  wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 3 Einsätzen alarmiert, dass waren 2 weniger als 2018. Ein Verkehrsunfall in Klein Lobke sorgte für einen Großeinsatz von 64 Einsatzkräften. Durch die geografische Lage zwischen mehren Landkreisen schickte jede Rettungsleitstelle ihre eigenen Kräfte an die gemeldete Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte aus Peine wurden dann in Klein Lobke fündig und ließen die Ortsfeuerwehr durch die Regionsleitstelle Hannover nachalarmieren, so das wir die Einsatzstelle absichern  und bei der Betreuung der Verletzten helfen konnten, teilte Ortsbrandmeister Fricke mit. Aber auch sonst ist die Ortsfeuerwehr sehr aktiv und beteiligt sich gemeinschaftlich für das Dorfleben an den Veranstaltungen. Hervorzuheben ist hier die Pflanzaktion der Stadt Sehnde, bei der für jeden Bürger im Ort Blumenzwiebeln gepflanzt wurden. Außerdem wurde in Eigenleistung mit 850 Stunden der Schulungsraum modernisiert und umgebaut.

Weiterführende Lehrgänge absolvierten die 34 aktiven Mitglieder auf Regionsebene und an der Akademie für Brand- und Katastrohenschutz in Celle, berichtet Fricke und betonte wie wichtig es ist, Fortbildungen zu betreiben. Als einzige Wahl des Abends stand die des Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Hier erhielt Eckardt Schmidtke das Vertrauen der Versammlung.

Ortsbrandmeister Bernhard Fricke dankte dem Rat und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges, welches am 22.02.2020 um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Klein Lobke offizell übergeben wird. Einen weiteren Dank richtete Ortsbrandmeister Fricke nicht nur an die Kameraden*innen, sondern auch an deren Familien, die dieses zeitaufwändige Hobby jederzeit unterstützen und wünschte allen ein ruhiges Jahr 2020.

Geehrte und Beförderte in Klein Lobke, v.l.n.r. Hans Heinrich Meyer, Stefanie Rose, Stefan Fricke, Bernhard Fricke. – Foto: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Diethelm Huch, stellv.Stadtbrandmeister, ehrte Stefanie Rose für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und ernannte Steffen Fricke zum Hauptfeuerwehrmann.

Nicht jeder Ort hat so eine engagierte Ortsfeuerwehr wie Klein Lobke, da waren sich die Gastredner auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Klein Lobke einig. Zahlreiche Veranstaltungen im Ort wären ohne die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Kameraden*innen gar nicht möglich, so der stv. Stadtbrandmeister Diethelm Huch in seiner Gastrede. Auch der stellv Ortsbürgermeister Hartmut Völksen ließ es sich  nicht nehmen, zu „seiner“ Ortsfeuerwehr zu kommen, denn die Feuerwehr gehört zum Dorfleben und ist hier nicht mehr wegzudenken.

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er bedankte sich für den durch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr in Eigenleistung neu hergerichteten Schulungsraum. Diese Maßnahme wurde seitens der Stadt Sehnde mit finanziellen Mitteln unterstützt. Für dieses Jahr sind weitere Mittel vorgesehen, damit die Baumaßnahmen an der Fahrzeughalle und im Sanitärbereich abgeschlossen werden können.