Mehrere Brände in Sehnde und defekter Dieseltank verursachen Feuerwehreinsätze

Zu drei Brandeinsätzen von Müllcontainern und einem Gebüsch wurde am Freitagabend und am
Samstagabend die Ortsfeuerwehr Sehnde gerufen. Auf dem Gelände eines Hotelunternehmens
an der Peiner Straße brannte ein Container. Der Inhalt des auf dem Hof abgestellten
Metallcontainers geriet aus derzeit noch ungeklärten Gründen in Brand. Dieser wurde von
Hotelmitarbeitern frühzeitig bemerkt und versucht mit Feuerlöschern zu löschen. Die alarmierte
Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften aus. Der Brand im Container wurde
mit der Schnellangriffvorrichtung abgelöscht.
Um 22:51 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr erneut zu einem Containerbrand in den Steinweg
alarmiert. Auch dort brannte ein Altpapiercontainer. Das Feuer konnte sich nicht so stark
ausbreiten, sodass der Container nicht stark beschädigt wurde. Die Feuerwehr ging mit einem
Trupp unter Atemschutz vor und löschte den Brand zügig ab. Die Container standen in sicherer
Entfernung zu Gebäuden, daher entstanden keine nennenswerten Sachschäden. Auch Personen
wurden nicht verletzt. Die Polizei hat routinemäßig Ermittlungen aufgenommen.
Die Ortsfeuerwehr Sehnde war bei beiden Einsätzen mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften
vor Ort.

Ein brennendes Gebüsch wurde von den Einsatzkräften an der Straße am Papenholz gelöscht. – Foto: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Zu einen weiteren Feuerwehreinsatz kam es am Samstagmorgen, 08.02.2020 gegen 01:27 Uhr in
Höver. Auf einem Betriebsgelände war ein Tank eines Lkw undicht und die Tankfüllung lief aus.
Der Kraftstoff ergoss sich über die befestigte Hoffläche. Die Einsatzkräfte streuten zunächst
Ölbindemittel aus. Danach pumpte die Feuerwehr den restlichen Diesel um. Mit einer
Auffangwanne wurde die Leckage gesichert. Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet. Im
Einsatz war die Ortsfeuerwehr Höver mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften.

Am 08.02.2020, gegen 18:31 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Sehnde erneut zu einem Brandeinsatz
ausrücken. In der Straße Am Papenholz brannte ein Gebüsch. Als die ersten Einsatzkräfte vor
Ort eintrafen, war das Feuer teilweise bereits erloschen. Mit einem Sonderrohr des Tanklöschfahrzeuges wurde die Fläche bewässert und somit das Feuer gelöscht. Für die 11 Einsatzkräfte war der Einsatz nach 20 Minuten beendet. Die Polizei hat die Ermittlung zur genaueren Brandursache aufgenommen.