Jahreshauptversammlung Sehnde 2019

Am 05. Januar lud Ortsbrandmeister Sven Grabbe seine Kameraden der Ortsfeuerwehr Sehnde sowie Gäste aus Feuerwehr und Politik zur Jahreshauptversammlungversammlung ins Feuerwehrhaus Sehnde ein.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Ortsbrandmeister Sven Grabbe an 27 Brand- einsätze, 55 technische Hilfeleistungen und 13 Fehlalarme. Dazu gehörten ein Linienbusbrand im Müllinger Wald. Dieser konnte mit einem Großaufgebot gelöscht werden und so ein Ausbreiten der Flammen in dem angrenzenden Wald verhindert werden. Und an die Brände in der Ziegelei der alten Keramischen Hütte, die alle durch Brandstiftung herbei geführt wurden. Bei den Einsätzen in der Keramischen Hütte kam es bei jeden Einsatz zu Unfällen, wobei sich Kameraden verletzten. Außerdem mussten die Einsatzkräfte wieder zu vielen Notfalltüröffnungen ausrücken. Die Brandmeldeanlage des Apart Hotel wurde erneuert, jeder Alarm der von dort einging, war ein gerechtfertigter Einsatz für die Feuerwehr betonte Grabbe. In der Justizvollzugsanstalt wurde eine neue Gebäudefunkanlage installiert. Außerdem fanden 2018 Begehungen und auch Übungen dort statt. Die vierzehn Atemschutzgeräteträger trainierten die Bekämpfung von Gebäudebränden unter realitätsnahen Bedingungen im Flashover-Container in Mehrum. Die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr verfügt über sechs Feuerwehrtaucher und zwei Lehrtauchern. Zu zwei Taucheinsätzen wurde die Tauchergruppe 2018 alarmiert.

In seiner Rede ging der Ortsbrandmeister auch auf die Probleme mit der Drehleiter ein. Das Fahrzeug ist technisch überholt und hat seine Altersgrenze erreicht. Eine Neubeschaffung ist daher dringend erforderlich. Eine Drehleiter wird als Rettungsweg nicht nur für Bürger  sonden auch für die eigenen Kameraden benötigt.

Auch die Planungen zu einem Neu oder Umbau des Feuerwehrhaus Sehnde kommen nicht recht voran. Der Ortsbrandmeister hofft auf den Feuerwehrausschuss, das dort eine zukunftsfähige Lösung gefunden wird. Die Leistung der Feuerwehr wird in den nächsten Jahren nicht weniger werden und dazu wird auch ein funktionales Feuerwehrhaus benötigt.

Die befreundete Feuerwehr aus Möckmühl (Baden Württemberg) hat der Ortsfeuerwehr Sehnde einen orginalen Maibaum geschenkt. Dieser ca 16m lange Maibaum soll dies Jahr in Sehnde aufgestellt werden. Die Spedition Werther transportierte den Maibaumkostenlos aus Möckmühl nach Sehnde.

Beim Förderverein bedankte sich Grabbe für die Beschaffung von zwei Schlauchpaketen, mit denen im Ausbildungsdienst bereits im Schlauchmanagment geübt wurde.

v.l.n.R OrtsBm Sehnde Sven Grabbe,StBm Jochen Köpfer, stellv.StBm Diethelm Huch, Carl Jürgen Lehrke, RegBm Karl Heinz Mensing, stellv OrtBm Sehnde Fabian Lehrke

Regionsbrandmeister Karl Heinz Mensing zeichnete Carl Jürgen Lehrke mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silberaus. Ortsbrandmeister Sven Grabbe beförderte Ralf Meyer zum Feuerwehrmann sowie Nick Körfer und Jesko Warnecke zu Oberfeuerwehrmännern. Den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann erhielt Sebastian Lambrech. Dominik Latka wurde durch den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer zum Löschmeister befördert. Für 40jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband wurde Stefan Langer ausgezeichnet. Eine Auszeichnung für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen erhielt Karsten Zschoch und Christian Wittenberg für 25-jährige Dienste.

Weitere Ehrungen fördernder Mitglieder gingen an Clemens Grosser für 40-jährige Mitgliedschaft sowie an Hans Dieter Knoop und Ralf Neumann für 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein.

v.l.n.R OrtsBm Sehnde Sven Grabbe, Carl Jürgen Lehrke- Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber, Nick Körfer- Oberfeuerwehrmann, Ralf Meyer- Feuerwehrmann, Christian Wittenberg- 25-jährige aktive Mitgliedschaft, Dominik Latka- Löschmeister, Jesko Warnecke- Oberfeuerwehrmann, Sebastian Lambrech- Erster Hauptfeuerwehrmann, Stefan Langer- 40-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband, Karsten Zschoch- 40-jährige aktive Mitgliedschaft, stellv.OrtsBm Fabian Lehrke

Carl Jürgen Lehrke in seinem Amt als Bürgermeister, überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und lobte das ehrenamtliche Engagement und bemerkte,dass die Feuerwehr immer da ist, wenn sie gebraucht wird.

Anerkennende und dankende Worte für die Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen gab es auch von Stadtbrandmeister Jochen Köpfer.