Jahreshauptversammlung Haimar 2019

Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Gold für 40 jährige Mitarbeit im Feuerlöschwesen wurde während der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Haimar Gustav Ohle von der stellv. Brandabschnittsleiterin Regina Lehnert geehrt. Weitere Beförderungen gab es für Sina Heineke zur Löschmeisterin und Laszlo Fischer zum Hauptfeuerwehrmann.

v.l.n.R Jürgen Hanne (OrtsBM), Gustav Ohle, Sina Heineke, Laszlo Fischer

In seinem Jahresrückblick berichtete OrtsbrandmeisterJürgen Hahne von zwei Brand- und sechsHilfeleistungseinsätzen und zwei Fehlalarmen. Viel Arbeit bereiteten die Unwetter einsätze in der Ortschaft und der Scheunenbrand in Rethmar. Beim Aue Cup in Weferlingen erreichte die Gruppe den siebten Platz.

Durch die Mitgliederwerbung der Stadtfeuerwehr konnten zwei neue aktive Mitglieder geworben werdendie nun als Quereinsteiger ihren Dienst versehen. Die Einsatzabteilung hat 36 Mitglieder, davon sind neun Atemschutzgeräteträger. Im Bereich der Regionsfeuerwehrbereitschaft hat man an einer Nachtübung an der NABK Celle teilgenommen und dort eine Wasserentnahme aufgebaut. Dabei wurden ca.150.000 Liter gefördert durch die Haimarschen Kräfte.

Für Einsatzzwecke beschaffte der Förderverein eine Zeltgarnitur und zusätzliche Teambekleidung für den Feuerwehralltag.

Ein spannendes und ereignisreiches Jahr, so läßt sich das Jahr 2018 umschreiben. Viele Wettbewerbe und andere Aktivitäten standen im Bericht der Kinder und Jugendfeuerwehr, die auf der Versammlung von Lehnert Fischer und Sina Heineke verlesen wurden. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 8 Mitgliedern und die Kinderfeuerwehr aus 16 Mitgliedern. Aus der Kinderfeuerwehr konnten zwei Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er verkündete, dass das Löschwasserkonzept kurz vorm Abschluss ist. Durch die Stadtwerke soll eine zweite Wasserleitung von Rethmar gebaut werden und parallel zur alten Leitung verlaufen. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht weiterhin der Neubau des Feuerwehrhauses in Haimar. Der Bebauungsplan ist abgeschlossen. Nun folgt der Erschließungsplan und man hofft, im Spätsommer endlich anfangen zu können.

Die Feuerwehrkameraden haben aufgrund der unklaren Situation ein dickes Fragezeichen. Mittlerweile wird seit 16 Jahren über ein Neubau des Feuerwehrhauses gesprochen. Trotz der Situation im Feuerwehrhaus, von der sich alle politischen Partein überzeugt haben, ist bis dato wenig passiert. Die Mitglieder der Haimar Feuerwehr sehen hier deutliche Zeichen, dass es bei den Planungen heftig hakt.

v.l.n.R Regina Lehnert (stellv. BAL) , Gustav Ohle (40j Mitgliedschaft), Gerhard Fischer (stellv OrtsBm), Jürgen Hanne (OrtsBm), Sina Heineke (LM), Laszlo Fischer (HFM)

Stellv. Brandabschnittsleiterin Regina Lehnert sprach in ihrem Grußwort von einem ereignisreichen Jahr. So wurden die Regionsfeuerwehrbereitschaften für den Schwedeneinsatz angeboten. An dem Einsatz der Regionsbereitschaft auf dem Bundeswehrareal in Meppen waren Einsatzkräfte aus dem Brandabschnitt 4 beteiligt.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch überbrachte die Grüße der Stadtfeuerwehr und berichtete über das Feuerwehrgeschehen in der Stadt Sehnde.

Huch dankte den Einsatzkräften für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.