Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bolzum

Jahreshauptversammlung in Bolzum bringt sieben Beförderungen

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Bolzum wurden im Jahr 2023 zu 15 Einsätzen alarmiert. Unter anderem waren die Mitglieder auch beim Hochwasser um die Weihnachtszeit gefragt, hier wurden unter anderem mit Hilfe von Türblättern in dem Beekegraben mehrere Staustufen errichtet, sodass er nicht ins Dorf fließen konnte. Im Jahr 2023 waren unter anderem auch 2 Türöffnung, genau für diese Einsätze hat sich die Ortsfeuerwehr Bolzum jetzt bestens gerüstet: Die Kameraden haben einen neuen Türöffnungssatz erhalten, womit sich Türen fast unbeschädigt öffnen lassen. Die Mitgliederzahl der Ortsfeuerwehr lag am Jahresende bei 38 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung. In der Altersabteilung sind momentan 10 Kameraden aktiv, die fördernden Mitglieder haben einen leichten Zuwachs erhalten, hier sind zum Jahresende 174 Mitglieder aktiv, damit hat die Ortsfeuerwehr 222 Mitglieder. Insgesamt haben 6 Mitglieder aus der Einsatzabteilung im letzten Jahr den Motorsägenschein absolviert.
Im letzten Jahr wurde unter anderem auch beim SNNTG Festival der Brandschutz durch die Kameraden sichergestellt.
Bei den Wettkämpfen in Haimar nahmen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bolzum auch teil, hier konnten Sie sich den 7. Platz sichern.

Beförderte & Geehrte: v.l.n.r. hinten: Mario Greive, Achim Liehe, Marek Maertins, Alex Käfer, stv. OrtsBm Joscha Warnecke, OrtsBm Gerald Lehrke, StadtBm Jochen Köpfer vorne: Lina Walking, Nadie Schilberg, Annika Wojtaszyk, Finn Nobis

Beförderungen gab es in diesem Jahr sieben Stück: Alex Käfer wurde zum Feuerwehrmann und Nadine Schillenberg zur Feuerwehrfrau befördert, Lina Walking, Annika Wojtaszyk, Mario Greive, Marek Maertins und Finn Nobis wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann befördert.
Achim Liehe wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Der Bürgermeister der Stadt Sehnde Olaf Kruse überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung. Er berichtete über die Beschaffung der StadtSehnde für die Feuerwehr, unter anderem über Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Er sprach über den Sachstand der Beschaffung von neuen Sirenen für die Ortsteile Wassel, Bilm, Wehmingen, Bolzum, Wirringen und Müllingen. Die neuen Sirenen werden zukünftig nur noch auf Gebäude der Stadt oder Masten angebracht. Und den personellen Wechsel auf der Stelle des Hauptamtlichen Gerätewartes wo er sich ausdrücklich bedankt hat auch im Namen des Fachdienstes.

Jochen Köpfer, Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sehnde überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete von dem Weihnachtshochwasser. Er sprach vom Konzept der Einsatzstellenhygiene, welches für die Kameraden der Stadtfeuerwehr neu ausgearbeitet wird. Und merkte an, was auch in Bolzum zu sehen  gewesen ist in den Einsatzstatistiken, die Türöffnungen nehmen in allen Ortschaften zu.

Die Ortsbürgermeisterin Silke Lesemann überbrachte Grüße und Glückwünsche für Geehrte und Beförderte vom Ortsrat und sprach Ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement aus, auch bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Osterfeuer, Maifest, Martinsmarkt oder Volkstrauertag.