Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dolgen

Am Freitag, den 20.01.24 lud Ortsbrandmeister Andreas Preß zur Jahreshauptversammlung.

In der Ortsfeuerwehr Dolgen verrichten aktuell 27 Männer und 2 Frauen ihren Dienst in der Einsatzabteilung ihren Dienst, wovon 8 Atemschutzgeräteträger sind. In vergangen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr zu 3 Einsätzen alarmiert. Am 13.09 ist im Mittellandkanal ein Schiff gesunken, welches mit der Böschung kollidiert
war. Hierbei hob der Ortsbrandmeister besonders die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten Ortsfeuerwehr Mehrum hervor. Dieser war auch der letzte Einsatz für das alte TSF.
Am 06.11 kippte ein LKW auf die Seite. Hierbei kam erstmals das neue MLF zum Einsatz. Am 24.12 drohte Wasser in ein Haus zu laufen. Hier wurde mittels Tauchpumpe Abhilfe geschaffen. Des Weiteren wurde eine Zisterne im Ort leergepumpt.

Aber auch Fortbildungen und Lehrgänge konnten wieder besucht werden. Ein Digitalfunklehrgang sowie ein Maschinistenlehrgang konnte besucht werden. Erfreut zeigte sich Preß darüber das auch ein Kamerad aus Dolgen jetzt der Tauchgruppe angehört. Besonders hervor gehoben wurde auch die Gruppenführerfortbildung zum Thema Flächen und Vegetationsbrandbekämpfung, welche in Bilm durchgeführt wurde.
Aber auch an verschieden Veranstaltungen und Aktion wurde wieder teilgenommen werden. Bei den Traditionswettkämpfen der Stadtfeuerwehr in Haimar wurde der zweite Platz belegt. Dann hat man das inklusive Feriencamp in Dolgen mit durchgeführt. Hier hat man die Hüpfburg der Stadtfeuerwehr aufgebaut und betreut. Ein besonderer Dank ging an die Ortsfeuerwehr Sehnde die mit der Drehleiter vor Ort war, und mit der eine Übung zum Transport eines Rollstuhlfahrers durchführt wurde. Des Weiteren wurde die 1050- Jahr Feier der Ortschaft Dolgen mitorganisiert.
Besonders hervor hob der Ortsbrandmeister auch das Deeskalationstraining für Einsatzkräfte.

Der Höhepunkt des Jahres war allerdings die Übergabe des neuen MLF am 14.10 an welchem in den folgenden Wochen auch umfangreiche Unterweisungen und Ausbildungen vorgenommen wurde.