Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sehnde

Einsatzstärkstes Jahr für die Ortsfeuerwehr Sehnde

Das vergangene Jahr war wieder intensiv und anstrengend für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sehnde. Ortsbrandmeister Fabian Lehrke berichtet auf der Jahreshauptversammlung am 06. Januar im Feuerwehrhaus am Borsigring von insgesamt 154 Alarmierungen, so viele wie noch nie.

Begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Evern stellten der Ortsbrandmeister und die Funktionsträger der Ortsfeuerwehr ihre Tätigkeitsberichte des vergangenen Jahres vor. Lehrke hob dabei einige besondere Einsätze hervor: Anfang des Jahres wurde die Ortsfeuerwehr zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert, welcher sich dann jedoch als brennender Grünschnitt im Garten herausstellte. Über einen längeren Zeitraum wurde die Ortsfeuerwehr mit weiteren Kräften aus dem Stadtgebiet bei einer Brandserie im Klinikum Wahrendorff in Köthenwald gefordert und im September wurden sie auch bei dem gesunkenen Schiff auf dem Mittellandkanal tätig.
Den größten Anteil der Einsätze bilden weiterhin die technischen Hilfeleistungen, resümiert Lehrke, hier sei ein Großteil auf die Notfalltüröffnungen zurückzuführen.

Die Ortsfeuerwehr hat 193 Mitglieder, davon 71 in der Einsatzabteilung, 66 Fördernde, 13 Alterskameraden und 1 Ehrenmitglied. 24 Jungen und Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr und 18 Mitglieder hat die Kinderfeuerwehr.

Insgesamt etwa 200 Ausbildungsdienste hielten die Abteilungen der Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 ab. Einsatz- und Ausbildungsdienste kommen so auf insgesamt circa 8500 ehrenamtlich geleistete Stunden. Für die Atemschutzgeräteträger ging es zweimal zu einer Heißausbildung, jeweils in der Rescue Arena in Aerzen und in Helmstedt.
In der Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr gab es einen Führungswechsel, so verabschiedete Lehrke nach 30 Jahren Tätigkeit als Tauchleiter Meinhard Griepentrog-Bätje und begrüßte seinen Nachfolger Christian Löhr. Dieser berichtete von einer positiven Mitgliederentwicklung in der Tauchergruppe und hob hervor das erstmalig in der Region Hannover Taucher der Stufe 1 geprüft werden konnten. Insbesondere das „Weihnachtshochwasser“ in der Region habe zu vermehrten Alarmierungen der Tauchergruppe geführt, so Löhr.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist mit 24 Jugendlichen und 18 Kindern gut aufgestellt, berichten Jugendfeuerwehrwartin Lena Ascher und Kinderfeuerwehrwart Lars Ascher. Beide Abteilungen haben sich an zahlreichen Veranstaltungen im Ort und der Stadtkinder- und Jugendfeuerwehr beteiligt.

Das „Sorgenkind“ der Ortsfeuerwehr sei weiterhin der Neubau des Feuerwehrhauses sowie die notwendige Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen, betont Lehrke. Der Neubau auf dem ehemaligen Avacon-Gelände an der Peiner Straße wurde beschlossen und er hoffe nun das die Planungen zügig aufgenommen und mit dem Bau begonnen werden kann.
Auch bei der Ersatzbeschaffung der Fahrzeuge gehe es nun voran, sagt er weiter, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug als Ersatz für den mittlerweile 37 Jahre alten Rüstwagen würde zeitnah in die Ausschreibung gehen.

Für 25-jährigen Feuerwehrdienst wurde Steffen Bartelt geehrt.
Zur Feuerwehrfrau wurden Lea Hurst und Martina Steiner, zum Feuerwehrmann Maurice Klasen, Julius Paeplow und Sven Fabian Waga befördert.
Anja Falkenhagen, Laura Gläser und Saskia Landau bekamen den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau und Dennis Ascher, Marcel Handelmann, Taylor Hoare, Nick Körfer, Karl Heinrich Krümmer, Mirco Pechatz und Jesko Warneke den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.
Zum Löschmeister wurde Sebastian Lambrich und zum Oberlöschmeister Jörn Ahlfeldt befördert.

v.l.n.r. (stehend) OrtBm Fabian Lehrke, Jörn Ahlfeldt, Sebastian Lambrich, Dennis Ascher, Marcel Handelmann, Martina Steiner, Saskia Landau, Anja Falkenhagen Mirco Pechatz, Laura Gläser, Jesko Warnecke, Taylor Hoare, Steffen Bartelt, Nick Körfer, Karl Heinrich Krümmer, stellv. OrtBm Ron Breitenherdt – v.l.n.r. (vorne) Lea Hurst, Sven Fabian Waga, Julius Paeplow, Maurice Klasen

Der Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung. Er berichtet über Beschaffungen der Stadt Sehnde für die Feuerwehr, unter anderem über Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Er zeigte sich positiv gestimmt über den Beschluss zum Neubau des Feuerwehrhauses. Auch zu den Übergriffen auf Einsatzkräfte, wie zuletzt in der Nachbarstadt Laatzen verurteilte er in seinem Grußwort und sprach die Hoffnung aus, dass diese Taten aufgeklärt und entsprechend bestraft werden.

Auch der Ortsbürgermeister Michael Brozy überbrachte Grüße und Glückwünsche für Geehrte und Beförderte vom Ortsrat und sprach seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement auch bei den örtlichen Veranstaltungen.

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete auch von einem Anstieg der Alarmierungen auf Stadtebene, auch hier mehrten sich die Notfalltüröffnungen.

Der stellvertretende Brandabschnittsleiter des Brandabschnitts 4 Tim Herrmann berichtete in seinem Grußwort, dass sich die Regionsfeuerwehr neu aufgestellt und strukturiert hat um zukunftsorientiert arbeiten zu können. So wurde unter anderem ein neues Ausbildungskonzept aufgestellt.

Auch die Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Regine Höft bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und die Einsatzbereitschaft.