Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres an Heiligabend

Am Abend des 24.12.2023 kam es zu einem Feuer in einer Küche im Sehnder Ortsteil Wirringen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 18:40 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover ein ausgelöster Rauchwarnmelder mit Rauchentwicklung in der Küche eines Wohnhauses in der Beekstraße in Wirringen gemeldet.
Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wehmingen sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vor und lokalisierte einen Kleinbrand, welcher schon weitestgehend erloschen war. Das Gebäude wurde anschließend noch belüftet und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder zurück zu ihren Familien unter den Weihnachtsbaum.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wehmingen mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr wie wichtig Rauchwarnmelder sind und deswegen auch regelmäßig überprüft werden sollten. Rauchmelder retten Leben!