Nur wenige unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet Sehnde

Wasserschäden in Ilten und Wirringen

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde kamen bis zum Freitagmittag glimpflich durch das Unwetter durch Sturmtief „Zoltan“. Lediglich zwei wetterbedingte Einsätze mussten abgearbeitet werden. Zuvor gab es noch einen Einsatz, ausgelöst durch einen piependen Rauchmelder in Wassel.

Gegen 10:00 Uhr am Donnerstag, 21.12.2023 bemerkte ein aufmerksamer Nachbar das Piepen eines Rauchmelders in einer Wohnung in der Kleinen Kampstraße in Wassel. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Wassel, Bilm und Sehnde sowie den Rettungsdienst. Vor Ort wurde die Tür durch die Einsatzkräfte geöffnet und die Wohnung kontrolliert, ein Feuer oder Rauch konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Verletzt wurde niemand.

Wasserschaden in Ilten – Verladerampe vollgelaufen

Im Laufe des Nachmittags nahm das Sturmtief Fahrt auf und sorgte für die ersten Einsätze in der Region Hannover. Um 17:50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einem Supermarkt gerufen, da Wasser drohte über die Verladerampe in den Marktbereich einzudringen. Mittels mehrerer Pumpen wurde das Wasser aus dem Bereich gepumpt und nach rund 3 Stunden war der Einsatz abgearbeitet.
Um 19:08 Uhr folgte eine Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zu einem Wasserschaden in einem Keller in der Vogtei-Ruthe-Straße. Vor Ort stellte sich heraus, dass von den Feldern und Gräben Wasser in den Keller des Wohnhauses drückte. Im Keller selbst war jedoch so wenig Wasser, das die Feuerwehr nicht tätig werden konnte. Am angrenzenden Acker wurde ein kleiner Ablauf gegraben, um das Wasser etwas abzuleiten.

Über Schadenshöhe und -ursachen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten, Müllingen-Wirringen, Sehnde und Wassel sowie der Rettungsdienst.