Zwei neue Löschfahrzeuge für die Stadtfeuerwehr Sehnde

In den vergangenen Wochen wurden zwei neue Löschfahrzeuge an die Stadtfeuerwehr Sehnde übergeben. Dabei handelt es sich um je ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Ortsfeuerwehren Dolgen und Wehmingen.

„Es ist ein Meilenstein für die Stadtfeuerwehr Sehnde.“, resümieren Bürgermeister Olaf Kruse und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer. „Mit diesen beiden Fahrzeugen sind nun alle Ortsfeuerwehren – bis auf Evern, für welche ein Logistikfahrzeug angeschafft wurde – mit einem wasserführenden Fahrzeug ausgestattet.“

Die jüngste Beschaffung umfasst zwei Mittlere Löschfahrzeuge auf einem 7,2 Tonnen schweren Iveco Daily Fahrgestell und einem Aufbau von Magirus. Sechs Einsatzkräfte finden darin Platz, zwei von ihnen können sich während der Fahrt mit Atemschutz ausrüsten und die Fahrzeuge führen 1000 Liter Wasser mit. Außerdem besitzen beide Fahrzeuge einen Stromerzeuger, welcher auch zum Einspeisen von dafür geeigneten öffentlichen Gebäuden genutzt werden kann – erstmalig in der Stadt Sehnde.
Umfangreiche Ausrüstung für Unwetterschäden, wie Wassersauger, Tauchpumpe und Motorkettensäge gehören ebenso zur Ausstattung wie spezielle Gerätschaften zur Vegetationsbrandbekämpfung, beispielsweise kleinere Druckschläuche und Strahlrohre.

Feierliche Übergabe in Dolgen
Symbolische Schlüsselübergabe in Wehmingen: V.l.n.r. Bürgermeister Olaf Kruse, Ortsbrandmeister Karsten Herbing, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer

Am Samstag, 14. Oktober übergab Bürgermeister Olaf Kruse eines der Fahrzeuge an den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und dieser reichte einen symbolischen Schlüssel weiter an den Ortsbrandmeister in Dolgen, Andreas Preß. Der Ortsbrandmeister freute sich gemeinsam mit seinen Kameraden*innen über das neue Fahrzeug.

Dem Ortsbrandmeister aus Wehmingen Karsten Herbing wurde der symbolische Schlüssel am Samstag, den 04. November vom Bürgermeister und Stadtbrandmeister übergeben. „Wir freuen uns sehr über dieses neue Fahrzeug, welches ein über 25 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug ablöst.“, erzählt Herbing.

An beiden Tagen waren auch Vertreter aus Rat und Politik, Mitglieder des Stadtkommandos und Besucher aus den Ortschaften zur feierlichen Übergabe und einem anschließend kleinen Fest erschienen.

Fahrzeugübergabe in Wehmingen
Fahrzeugübergabe in Dolgen