Drei Brandeinsätze fordern die Stadtfeuerwehr Sehnde

Drei unterschiedliche Feuer in einem Wohnbereich führten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu Feuerwehreinsätzen. Die Einsatzkräfte konnten die Brände schnell unter Kontrolle bringen. Zwei Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

In den späten Abendstunden des 29.03.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde und Höver zu einem Brand im Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte erkundeten unter Atemschutz den verrauchten Wohnbereich, es stellte sich heraus, dass eine Bettmatratze Feuer gefangen hatte, dieses konnte vom Klinikum Personal abgelöscht werden. Die Bettmatratze wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Gebäude geschafft und die Räumlichkeiten wurden anschließend belüftet. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.
In den frühen Morgenstunden des 30.03.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Ilten erneut zum Objekt im Klinikum Wahrendorff alarmiert. Es brannte ein Stuhl im Wohnbereich. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr war dieser bereits erloschen.
Zum letzten Einsatz gegen 05:30 wurden von der Regionsleitstelle Hannover die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde und Höver alarmiert, es brannte erneut ein Bett im Wohnbereich des Klinikums, der Angriffstrupp ging unter Atemschutz ins Gebäude und löschte das in Brand geratene Bett ab und verbrachte das Brandgut aus dem Gebäude. Der Bereich wurde mithilfe von Druckbelüftern rauchfrei an das Klinikum übergeben. Ein Bewohner wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit über 10 Fahrzeugen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben getätigt werden.