Jahreshauptversammlung in Müllingen-Wirringen 2023

Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Am Sonnabend, 04. Februar konnte der Ortsbrandmeister Matthias Grun den Bürgermeister Olaf Kruse, die Ortsratsmitglieder, Vereinsvertreter sowie seine Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Ein erfreulicherweise ruhigeres Einsatzaufkommen konnte die Ortsfeuerwehr im letzten Jahr verzeichnen. 30-mal wurden die Ehrenamtlichen alarmiert, hierzu zählten auch Unterstützungskräfte der Einsatzleitung Ort und der Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr. Erwähnenswert war ein Sturmeinsatz im Februar, bei welchem sich der Einsatzleiter entschied die Straße zunächst gesperrt zu lassen und den umgestürzten Baum erst bei nachfassendem Wind zu entfernen. Bei einer Kontrolle der Absperrung musste festgestellt werden, dass diese von einem Verkehrsteilnehmer entfernt und der Baum augenscheinlich durchfahren wurde.

Die Übungsdienste konnten ab März wieder wie gewohnt in Präsenz durchgeführt und auch Lehrgänge konnten endlich wieder besucht werden. Im vergangenen Jahr konnten dabei mehrere Lehrgangsplätze auf Landes- und Regionsebene belegt werden. Weiterhin nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden an der Truppmannausbildung der Stadtfeuerwehr teil. In seinen Schlussworten dankte Matthias Grun allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und dem Kommando für die Unterstützung. Die Feuerwehr zählt 58 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 15 in der Jugendfeuerwehr, 23 in der Kinderfeuerwehr und 15 in der Altersabteilung.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte ebenfalls wieder den Präsenzunterricht aufnehmen. Hier wurde fleißig für Wettbewerbe und Abnahmen geübt, die Jugendfeuerwehr konnte sich erneut für den Regionsentscheid des Bundeswettbewerb qualifizieren und die Jugendflamme in allen drei Stufen abnehmen, berichtet der Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle. Auch bei der Kinderfeuerwehr konnte die Kinderflamme verliehen werden, so die Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Marnitz. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr bereits ihr 60-jähriges Bestehen.

Geehrte und Beförderte: Stehend v.l.n.r. Thomas Meine, Olaf Kruse, Jochen Köpfer, Reinhard Schneider, Hans-Joachim Hilgert, Frank Heppner, Thorsten Eckert, Olaf Manthey, Lars Pomnitz, Denise Froböse, Benedikt Nolle, Niels Sehlmann, Maximilian Flemming, Jordy Schulz, Matthias Grun – Sitzend v.l.n.r. Günther Bergmann, Helmut Tietz, Karl-Heinz Grun, Klaus-Dieter Erfurth

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft konnten Frank Heppner und Reinhard Schneider geehrt werden. Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Thorsten Eckert geehrt werden. Drei Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr – Karl-Heinz Grun, Günther Bergmann und Klaus-Dieter Erfurth – erhielten eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere und nicht sehr häufige Ehrung erhielt Helmut Tietz für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Hans-Joachim Hilgert wurde im Anschluss in die Altersabteilung der Feuerwehr verabschiedet. Er ist seit 30 Jahren ununterbrochen als Kassierer im Ortskommando tätig und ist für alle Kameradinnen und Kameraden immer eine helfende Hand, resümiert Matthias Grun.

Jordy Schulz, Maximilian Flemming und Niels Sehlmann konnten zum Feuerwehrmann und Denise Froböse zur Feuerwehrfrau befördert werden. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Olaf Manthey und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Lars Pomnitz befördert. Die Beförderung zum Löschmeister erhielt Benedikt Nolle.

Der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse überbrachte Grüße und Danksagungen für die ehrenamtliche Tätigkeit und die Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft im Namen der Stadtverwaltung.
Tobias Jacob stellte sich in seinem Grußwort als neuer Brandabschnittsleiter für den Brandabschnitt 4 vor und überbrachte die Grüße der Regionsfeuerwehr und freute sich über die zukunftsorientierte Aufstellung der Ortsfeuerwehr.
Der Sehnder Stadtbrandmeister Jochen Köpfer sprach seinen Dank und Glückwünsche für die Geehrten und Beförderten im Namen des Stadtkommandos aus und berichtete von einer Zunahme des Einsatzgeschehen für die Stadtfeuerwehr.