Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und eine Fahrzeugübergabe standen in Bilm im Mittelpunkt

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm stand nach zweijähriger Coronapause im Mittelpunkt von Ehrungen und einer anschließenden Fahrzeugübergabe.

Ortsbrandmeister Thomas Beckner berichtete im Jahresrückblick von 14 Einsätzen in 2021. Bei sechs Einsätzen handelte es sich um Gefahrguteinsätze, bei denen die Ortsfeuerwehr die Dekontamination der Einsatzkräfte im Verband des ABC-Zug Region Hannover-Ost durchführt. Die Einsätze waren zeitlich sehr aufwändig und beschäftigte die Einsatzkräfte im längsten Einsatz sieben Stunden. Die Ortsfeuerwehr verfügt über 45 Einsatzkräfte, 13 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 11 in der Jugend- und sieben bei der Kinderfeuerwehr. Martin Koch, Jugendfeuerwehrwart berichtete über die Aktivitäten der Jugendabteilung, sowie der Teilnahme beim 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen. Die Leistungsspange konnte Lukas Wagner erfolgreich erwerben. Nach 25 Jahren in der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes hatte sich Martin Koch entschieden das Amt in neue Hände zugeben. In der Versammlung der Jugendfeuerwehr wurde Jens Rose einstimmig von den jugendlichen Mitgliedern vorgeschlagen, sein Stellvertreter wird Niklas Winter.
Bei den Wahlen wurde Bernd Hoppe zum Kassenprüfer gewählt. Bei den Beförderungen wurden Maria Antoinette Koch, Venja Peters, Niclas Scholz, sowie Marcel Herber zur Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann ernannt. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielten Nils Bödecker und Thorben Peters. Stadtbrandmeister Jochen Köpfer ehrte Thomas Beckner, Christina Gründer, Jan Heinrich Kracke und Christian Weber mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Heinrich Hoppe. Für 50 Jahre aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr erhielt Ulrich Beckner das Ehrenzeichen.

Die Geehrten und Beförderten

Der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte die Grüße des Stadtkommandos und bedankte sich für den geleisteten Dienst auch in Zeiten der Pandemie. Trotz aller Einschränkungen hat es die Feuerwehr geschafft, alle ihre Aufgaben zu meistern und zu erledigen. Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer dankte im Namen des Ortsrats der Wehr für die Unterstützung im Ort und die geleistete Arbeit.
Im Anschluss der Versammlung stand die offizielle Fahrzeugübergabe des Tragspritzenfahrzeugs mit Wassertank (TSF-W) an. Das Fahrzeug, ein Fahrgestell von MAN und einem Aufbau der Firma BTG aus Görlitz, verfügt neben der Grundausstattung über einen 500 Liter Wassertank und 30 Meter Schlauchmaterial zur schnellen Wasserabgabe. Damit ist gewährleistet, dass in kürzester Zeit Wasser zur Verfügung steht. Ferner ist noch ein pneumatischer Lichtmast verbaut. Mit diesem Fahrzeug ist die Ortsfeuerwehr in der Lage, eine größere Bandbreite an Einsätzen abzuwickeln.