Brandschutzerziehung in der Grundschule Breite Straße

Ein Team aus Kamerad:innen der Ortsfeuerwehr Bolzum, sowie der Jugendfeuerwehren Bolzum/Wehmingen und Müllingen-Wirringen besuchte am 15. und 16. September das Projekt “Feuer und Brandschutz” der 4. Klassen der Grundschule Breite Straße in Sehnde.

An verschiedenen Stationen wurde unter anderem das Absetzen eines Notrufs simuliert und geübt, Experimente mit Feuer durchgeführt und das Verhalten im Brandfall besprochen. In der Turnhalle Breite Straße konnten die Schulkinder einen mit Theaternebel verrauchten Parcour durchlaufen. Auf dem Hof Falkenhagen wurden am Brandsimulator eine Fett- und Spraydosenexplosion, die Schutzkleidung der Feuerwehr, sowie das Bolzumer Löschfahrzeug präsentiert. Die Mitglieder der Feuerwehr betreuten zwei Stationen und unterstützen zudem die Lehrkräfte an den weiteren Stationen.

An einer Station wurde den Kindern unter anderem die Fettexplosion vorgeführt.