Schornsteinbrand in Ilten

Am Freitagnachmittag,11.02.22 ging gegen 14:30 Uhr die Meldung zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus in der Ferdinand-Wahrendorff-Straße in Ilten ein. Die schon nach wenigen Minuten ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten von außen die Meldung bestätigen. Eine Rauchentwicklung war nicht nur aus dem Schornstein sichtbar, sondern hatte sich bereits im Wohnhaus ausgebreitet. Verletzt wurde niemand.

Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Drehleiter aus Sehnde nachalarmiert. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und zusätzliche Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutz aus. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude auf weitere Brandausbreitung und gingen mit zwei Strahlrohren sowie einen Drucklüfter in Bereitstellung. Die Arbeit wurde den Einsatzkräften aufgrund der Bauart des Schornsteines erschwert, dieser hatte einen Knick und somit kamen die Einsatzkräfte, aus der Drehleiter mit dem Kehrwerkzeug nicht bis nach unten durch. Des Weiteren hatte der Schornstein keine Revisionsöffnung, so dass dieser nach Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Schonsteinfeger innerhalb des Hauses mittels Brechwerkzeug geöffnet werden musste um diesen richtig zu reinigen und um das Brandgut aus dem Schornstein zu holen und es außerhalb abzulöschen.

Nach knapp 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Angaben zu einer Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt durch die Feuerwehr nicht gegeben werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm und Sehnde sowie der Rettungsdienst.