Schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße bei Bolzum

Gegen 08:00 Uhr ging die Meldung zu einem schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Linienbusses und einen eingeklemmten PKW-Fahrer auf der Landstraße 410 zwischen Bolzum und Sehnde in Höhe des Bahnübergangs in der Regionsleistelle Hannover ein.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie folgende Lage fest: In einem Kurvenbereich waren ein PKW (VW Touran) und ein Linienbus seitlich zusammengefahren. Unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät konnten die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst die schwer verletzte 38-jährige Fahrerin aus dem deformierten Fahrzeug befreien. Parallel wurden zwei Kinder (3 und 4 Jahre) die gesichert auf der Rücksitzbank gesessen hatten, unverletzt aus dem Fahrzeug befreit. Unter Begleitung eines Notarztes wurde die Frau, mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Feuerwehrkräfte und Notfallsanitäter kümmerten sich um die Fahrerin des Linienbusses, die ohne Fahrgäste unterwegs war. Die Fahrerin war augenscheinlich unverletzt stand aber unter einem starken Schock. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte unterstützen den Rettungsdienst, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Eine Einsatzkraft am beschädigten PKW – Foto: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Polizei hat umgehend die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bolzum, Wehmingen, Müllingen- Wirringen und Sehnde sowie der Rettungsdienst mit 3 Rettungstransportwagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und dem Rettungshubschrauber. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet. ZU diesem Zeitpunkt war die Fahrbahn in beide Richtungen wegen der erforderlichen Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten noch weiterhin gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Schadenshöhe kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden.