Feuer in der Justizvollzugsanstalt Sehnde

Die Feuerwehr löschte einen Entstehungsbrand in einem Gefangenenraum der JVA Sehnde. Der schnelle Einsatz verhinderte größeren Schaden.

Gegen 10:20 Uhr meldete die Sicherheitszentrale ein Feuer in einer Zelle. Die Regionsleitstelle
alarmierte sofort mehrere Ortsfeuerwehren und den Rettungsdienst. Die ersten Einsatzkräfte gingen umgehend zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer war bereits durch Mitarbeiter gelöscht und der Häftling in Sicherheit gebracht worden. Ein Atemschutztrupp setzte einen mobilen Rauchverschluss ein um eine Ausbreitung von Rauchgasen in dem Gebäude zu verhindern. Die Glutnester wurden mit einem Löschrohr abgelöscht und eine Brandausbreitung verhindert. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr war mit den Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Höver und Sehnde im Einsatz, sowie der Rettungsdienst. Die Anzahl der Kräfte konnte jedoch nach wenigen Minuten reduziert werden. Die Feuerwehr belüftete den Gebäudeteil und konnte nach 90 Minuten den Einsatz beenden. Die Polizei hat die Klärung zur Brandursache aufgenommen. Ein Schadenshöhe kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden.