Böschungsbrand durch Pyrotechnik

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Böschungsbrand an den Mittellandkanal zwischen Wassel und Wehmingen gerufen. Jugendliche hatten Pyrotechnik abgefeuert und die Böschung in Brand gesetzt.

Spaziergänger meldeten der Regionsleitstelle Hannover gegen 12:15 Uhr einen Flächenbrand der sich zunehmend ausbreiten würde. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Wehmingen, Bolzum, Wassel und Müllingen-Wirringen alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug konnte die Meldung bestätigen. Es brannte die Böschung zur Kanalbrücke und eine angrenzende Fläche direkt am Mittellandkanal auf ca. 100 m². Mit den Löschfahrzeugen aus Bolzum und Müllingen-Wirringen, wurde das Feuer von zwei Seiten bekämpft, sodass eine Ausbreitung auf die gesamte Böschung sowie angrenzende Ackerflächen verhindert werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Wassel, förderte Löschwasser über ihre Pumpe direkt aus dem Mittellandkanal nach. Nach gut einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nennenswerter Sachschaden ist nicht entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wassel, Wehmingen, Bolzum und Müllingen-Wirringen mit
page1image38619776