Nachwuchsfahrer haben erfolgreich bestanden

Sieben Kameraden aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde haben am vergangenen Sonntag, 24.11.2019, ihren Feuerwehrführerschein erfolgreich erworben. Somit ist es ihnen nun erlaubt, die Feuerwehrfahrzeuge im Straßenverkehr zu fahren.

Für viele Feuerwehren brachte die Umstellung der Führerscheinklassen im Jahre 1999 ein Problem mit: Die Nachwuchsfahrer, die nach der Umstellung ihren Führerschein machten, durften die Einsatzfahrzeuge aufgrund der Gewichtsbeschränkung nicht mehr fahren. Mit der Ausbildung des “Feuerwehrführerscheins”, haben die Einsatzkräfte die Möglichkeit, die Voraussetzung zum Fahren der Feuerwehrfahrzeuge zu erwerben. Ralph Spannknebel, Ausbildungsleiter der Stadtfeuerwehr Sehnde, bereitete die Feuerwehrmänner Moritz Hauck, Kjell Schmahlstieg, Niko Morrris Hipperling, Hans-Heinrich Meyer, Fabian Lehrke, Pascal Szyma und Christoph Tore Möller mit seinem Ausbildungsteam auf die Prüfung vor. Bereits im Theorieteil wurde nach Angaben der Feuerwehr den Teilnehmern klar, dass das Fahren der Großfahrzeuge nicht gerade einfach ist: Das Fahrzeug ist höher, breiter und schwerer als ein normales Auto.

Im Praxisteil wurde den Einsatzkräften das richtige Fahren des Fahrzeuges beigebracht. Dabei wurde auf die Masse der Fahrzeuge, auf die Ladungssicherung und Transport von gefährlichen Gütern durch die Feuerwehr im Straßenverkehr sowie auf das Bremsverhalten des Fahrzeuges eingegangen.

Die Teilnehmer der Führerscheinausbildung der Stadtfeuerwehr Sehnde. – Foto: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Auf den Einweiser blind verlassen

Eine Aufgabe war es, das Fahrzeug vorwärts einige Meter am Bordstein entlangzufahren. Die schwere Aufgabe lag darin, dass Fahrzeug rückwärts ebenfalls genau am Bordstein zurückzufahren und rückwärts einzuparken. Die Nachwuchsfahrer schafften es, diese Aufgabe schnell zu lösen. Anders war es, als sie mit der Maße des Fahrzeuges umgehen mussten: Mit Hilfe von Verkehrsleitkegeln wurden Fahrbahnverengung, Parklücken sowie mehrere Parcours auf dem Gelände der Holcim AG in Höver aufgebaut. Das Gelände, wurde für die Fahrausbildung zur Verfügung gestellt.

Die Fahrer mussten lernen, nur mit Hilfe des Einweisers zu fahren und sich auf die Anweisungen zu konzentrieren. Nach ausreichendem Üben konnte auch diese Station von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert werden.

Am Tag der Prüfung mussten die Teilnehmer eine Fahrprüfung von 45 Minuten durch die Straßen absolvieren. Dabei zeigten sich die Ausbilder Detlef Eigner, Erwin Rynas, Jens Regus und Heinrich Söchtig sehr zufrieden mit den Prüflingen. Am Ende der Prüfung haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden, nun sind alle sieben Feuerwehrmänner berechtigt, die Einsatzfahrzeuge bis 7,5 to fahren zu dürfen.