Neue Chemikalienschutzanzüge für die Feuerwehr

Bei einem Gefahrgutunfall gehört der Chemikalienschutzanzug zur persönlichen Schutzausrüstung. Er schützt die Einsatzkräfte nicht nur vor chemischen, sondern auch vor atomaren und biologischen Gefahren. Die durch die Stadt Sehnde beschafften Chemikalienschutzanzüge sind von der Firma Tesimax. Hier hat man sich für das Modell Tesimax VS 20 Sykan*4 entschieden, dass sich besonders durch seine große Sichtscheibe auszeichnet. Ein weiterer Vorteil ist die Vakuumverpackung wodurch die Prüfungsintervalle von Jährlich auf alle fünf Jahre erhöht wurden, wenn die Anzüge nicht benutzt wurden.

Übergabe der neuen CSA v.l.n.R: Michael Berthold, Florian Menklein, Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Matthias Grun, Fachbereichsleiterin Bianca Frey, stellv. Stadtbrandmeister Diethelm Huch.

Die vorhandenen Schutzanzüge mussten nach zehn Jahren ausgesondert werden. Der Anschaffungspreis aller Schutzanzüge beläuft sich auf ca. 37.000€. Der Gerätemesswagen aus Höver hat bereits zwei Tesimaxanzüge erhalten, die anderen Anzüge wurden der Fachgruppe ABC-Gefahren der Stadtfeuerwehr Sehnde ausgehändigt. Nach der Übergabe fand im Feuerwehrhaus Sehnde eine Einweisung für Mitglieder der Fachgruppe statt. Durch einen Mitarbeiter wurden  Tragetechniken an einem Probeanzug gezeigt und beim Anziehen konnte ein positives Tragegefühl vermittelt werden.

Tim Herrmann, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde