Linienbus verursacht großflächige Dieselspur

Ein Linienbus, hat am heutigen Nachmittag beim befahren der Ortsschaften Ilten und Bilm eine massive Straßenverunreinigung verursacht.

Gegen 15:45 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover der Notruf zu einer Ölspur in Ilten ein. Noch während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, meldete ein Linienbusfahrer in Bilm, einen technischen Defekt an seinem Bus und auslaufenden Dieselkraftstoff.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Bilm stellte sich heraus, dass eine Dieselleitung bei dem Linienbus gerissen war. Es gelang den Einsatzkräften, mit Auffangwannen eine weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoff zu verhindern. Das Leck konnte nicht abgedichtet werden. Bereits ausgetretener Kraftstoff konnte aufgrund des Regens und dem Verschmutzungsgrad auf der Fahrbahn nicht mehr aufgenommen werden. Durch den Verkehr wurde der Kraftstoff auch in Nebenstraßen geleitet. Im Bereich Ilten musste die Abzweigung nach Bilm voll gesperrt werden. An weiteren Kurven und Straßenkreuzungen in Ilten wurde duch die Feuerwehr Staßensicherungsmaterial aufgestellt.

Eine Fachfirma wurde mit der Reinigung und der fachgerechten Entsorgung beauftragt. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr sind im Moment noch nicht abgeschlossen, mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden.
 Die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten sind mit 5 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort.