Feuerwehrhaus platzt aus allen Nähten

Am Freitag den 02.03.2018 lud Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wassel. Neben den Aktiven konnte Gurkasch auch zahlreiche Gäste aus Politik und den örtlichen Vereinen sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Wahlitz begrüßen. Derzeit verrichten 36 Männer und 6 Frauen den Dienst in der Einsatzabteilung sowie 24 in der Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 9 Mitglieder und in der Kinderfeuerwehr sind 17 Kinder dabei. 16 Einsätze gab es im vergangen Jahr zu bewältigen. Besonders heraus stachen hierbei:

• 17.02.2017: Ein Zimmerbrand in Bilm bei dem eine Person verletzt wurde.

• 23.02.2017: Die Tierrettung von Hund Sammy der in einen Kontrollschacht am Mittellandkanal gefallen war.

• 21.05.2017: Eine durch einen Bagger verursachte Ölspur, welche die Einsatzkräfte bis 1:20 Uhr in der Nacht forderte.

• 22.06.2017 brannte eine Heuballenmiete in der Feldmark zwischen Wassel und Bilm.

• Bei den Unwetterlagen wurde die Ortsfeuerwehr ebenfalls mehrere Male gefordert.

22 Ausbildungsdienste der verschiedensten Art wurden im vergangen Jahr durchgeführt. Mit den Ortsfeuerwehren aus Höver, Bilm, Ilten und Sehnde wurde ein gemeinsamer Übungsdienst bei der Firma Delticom durchgeführt. Am 01.09 kam es zu einem Feuer mit Menschengefährdung in der alten Marktscheune in Bolzum, was sich aber als Alarmübung entpuppte. Zahlreiche Lehrgänge an der FTZ in Burgdorf sowie der NABK standen letztes Jahr zur Verfügung. Christian Bettmann hat am den Gruppenführer Teil 2 sowie am Gerätewart- und Maschinistenlehrgang teilgenommen. Sylvia Möller hat für die Lehrgänge Truppführer und Technische Hilfeleistung die NABK in Celle besucht.  Marcel Stolze und Christoph Möller haben an der FTZ in Burgdorf den Sprechfunkerlehrgang besucht. Jörg Busche hat den Gruppenführer Teil 1 und 2 erfolgreich absolviert. Stellv. Ortsbrandmeister Chris Rühmkorf hat erfolgreich am Zugführer Teil 1 und 2 sowie am Feuerwehrführerschein teilgenommen. Wie schon in den vergangen Jahren bemängelte Ortsbrandmeister Gurkasch, dass die Ortsfeuerwehr Wassel die einzige im Stadtgebiet sei, die trotz Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Einsatzabteilung und Musikzug kein Transportmittel in Form eines MTW oder ähnlichem besitze. „Man kann doch nicht von den Betreuern verlangen das sie mit ihrem privaten PKW 2 – 3 mal fahren müssten um die Kinder zu einer Veranstaltung zu bringen!“ so Gurkasch. Desweiteren platzt das Feuerwehrhaus aus allen Nähten, so das mittlerweile Spinte im Flur vor den Toiletten und teilweise auch in einer Umkleidekabine des MTV aufgestellt werden mussten, damit alle Ihre Einsatzkleidung unterbringen können. Die Frauen müssen, wenn sie sich verständlicher Weise nicht vor den Herren entblößen wollen in der Damentoilette umziehen. Hier muss mittelfristig baulich etwas passieren, wo man sich auch mit Eigenleistungen im angemessenen Rahmen beteiligen würde. Lobend erwähnte er die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Team um Jürgen Hanne, der zusammen mit dem neuen hauptamtlichen Gerätewart Maximilian Wirries einen guten Job mache und sich viele Dinge mittlerweile unkompliziert und schnell regeln lassen. Erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister mitteilen zu können, dass der Mietvertrag zwischen dem Förderverein und dem Sportverein verlängert werden konnte, so das dem Musikzug weiterhin ein Übungsraum zur Verfügung steht. Zu bedenken gab er aber, dass die Beitragsstruktur nicht ausreiche und man auf Veranstaltungen wie dem Osterfeuer und den Weihnachtsmarkt angewiesen sei um den Beitrag bezahlen zu können.

Musikzugführer Fritz Rathmann berichtete über mehrere Auftritte zu den verschiedensten Anlässen. 24 Musikerinnen und Musiker sind momentan im Musikzug aktiv. Allerdings fehle es bei den Blechblasinstrumenten an Nachwuchs. Birgit Bettmann berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Im vergangenen Jahr gab es 10 Neuaufnahmen. 40 Dienste wurden durchgeführt. Man hat an der Müllsammelaktion rund um Wassel teilgenommen. Am Osterfeuer wurden 10kg Brotteig verbacken. Bei der Winterolympiade wurde der 7. Platz belegt. Das Highlight des Jahres war aber „Schlag den Ortsbrandmeister“ wo dieses Mal stellv. Ortsbrandmeister Chris Rühmkorf gegen die Feuerfalken angetreten ist und sich am Ende knapp geschlagen geben musste. Bei dem traditionellen Laternenumzug konnten den Kinder wieder die Kinderflämmchen (Stufe 1 fünf Mal, Stufe 2 sechs Mal, Stufe 3 zwei Mal und Stufe 4 ebenfalls zweimal) vergeben werden.

v.l.n.r. stellv. Stadtbrandmeister Diethelm Huch, Christian Bettmann, Sylvia Möller, Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch, Jennifer Wolff, Feodor Nussbaum, stellv. Ortsbrandmeister Chris Rühmkorf

Jugendsprecherin Inga Busche berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Es gab 2 Neuaufnahmen und 2 Austritte und eine Kameradin konnte an die Einsatzabteilung übergeben werden. 30 Dienste gab es im abgelaufenen Jahr. Zusätzlich kam noch ein Ausflug zum Klettern im Escalodrom. Des Weiteren wurde an der Müllsammelaktion des Ortsrates, der Winter und- Sommerolympiade sowie dem Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr teilgenommen. Beim Laternenumzug wurden Waffeln gebacken. Beförderungen konnten auch wieder durchgeführt werden. Jennifer Wolff wurde zur Feuerwehrfrau befördert Sylvia Möller zur Oberfeuerwehrfrau. Feodor Nussbaum zum Oberfeuerwehrmann und Christian Bettmann zum Löschmeister.