Pferd aus Notlage befreit

Am heutigen Donnerstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bilm zu einer Tierrettung auf einen Reiterhof gerufen.
Gegen 12:48 Uhr bemerkte eine Einstellerin, dass die 13 jährige Westfalenstute Colina sich mit dem Hufgelenk in der Trennwand zum Nachbarstall verfangen hat und dabei umgefallen ist. Auf den Notruf entsandte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehr Bilm. Nach der ersten Erkundung entschied man sich dafür das Eisen nicht zu zersägen, da Sägegeräusche das Tier nur zusätzlich beunruhigen würde und es sich dadurch selbst verletzen könnte. Mithilfe einer Sprungstange konnte dank des langen Hebelarms das Eisen hochgebogen und der Huf befreit werden. Nach einigen Minuten konnte das verstörte Tier aus eigener Kraft wieder aufstehen. Ein herbeigerufener Tierarzt übernahm die medizinische Behandlung des Pferdes.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bilm.