Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm

Auf ein Jahr mit sehr vielen Ereignissen blickte die Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Bilm am Samstag zurück. Zu der Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Beckner neben etlichen aktiven Kameraden auch Gäste aus den Nachbarfeuerwehren sowie Verwaltung und Politik. Insgesamt sind 135 Einwohner Bilms derzeit in der Ortsfeuerwehr , darunter 41 Aktive wovon 11 Atemschutzgeräteträger sind, in der Altersabteilung sind 15 Kameraden. Bei den Brandschützern kamen 2.753 Stunden Feuerwehrtätigkeiten zusammen, davon sind 547 reine Einsatzstunden die ehrenamtlich geleistet wurden. Geprägt war das vergangene Jahr durch 21 Einsätze, davon 8 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen, ein Fehlalarm und ein Einzelalarm für den Ortsbrandmeister.
Einige Einsätze erwähnte Thomas Beckner und ging auf den Tierrettungseinsatz in Wassel am 23.02.2017 ein, auch die drei Gefahrguteinsätze haben die Ortsfeuerwehr gefordert. „Was lange währt wird endlich gut“, mit der Fahrzeugübergabe des neuen Gerätewagen Dekon haben die Einsatzkräfte in Bilm ein gutes Fahrzeug bekommen, dies hat sich beim letzten Gefahrguteinsatz bewährt, sagte Beckner der Versammlung. Die Einsatzbereitschaft am Einsatzort hat sich deutlich verbessert und das Verladen nach einem Einsatz ist um ein vielfaches einfacher geworden, sagte Thomas Beckner. Neben dem neue Fahrzeug bekam die Feuerwehr einen mobilen Rauchverschluß.

Im Ausbildungswesen wurde die Fahrausbildung weiter geführt, die Inhalte von Rechten und Pflichten wurde bei einer Schulung innerhalb der Ortswehr weitergegeben. Zu den Aktivitäten der Wehr gehörte die Teilnahme beim Schützenfest, die Verkehrsabsicherungen des Umzugs, das örtliche Osterfeuer und das Ausrichtung von Wettbewerben.

In weiteren Berichten teilte Cord Waschke als Kassenwart, den Kassenbestand mit. Der Jugendfeuerwehrwart Martin Koch berichtete aus dem vielseitigem Jahr der Jugendfeuerwehr, die Niklas Winter in die aktive Wehr in Bilm übergeben konnten. Kinderfeuerwehrwart Carsten Scholz berichtete von derzeit 16 Mitgliedern und 18 Diensten. Unter anderem führte man Erste Hilfe Massnahmen durch und das bedienen eines Feuerlöschers konnte praktisch geübt werden.

Martin Koch bedankte sich im Namen aller Kameraden bei Thomas Beckner für seine geleistete Arbeit bei der Neubeschaffung des Gerätewagen Dekon und seinen Einsatz in der Ortsfeuerwehr, seine freundliche Art, mit der er jedem entgegen tritt, daß kann nicht jeder! Auch Cord Waschke, der einen Leistungsverzeichnis für das neue Fahrzeug erstellte, sprach Koch seinen persönlichen Dank aus.

v.l.n.r : Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Luca Figiel, Niklas Winter, Jan Heinrich Kracke, Bert Lochmann, Ortsbrandmeister Thomas Beckner, stellv.Ortsbandmeister Martin Koch, Bettina Conrady, Erste Stadträtin der Stadt Sehnde

Aber auch Wahlen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Jan Heinrich Kracke zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Luca Figiel und Bert Lochmann wurden zum Feuerwehrmann befördert. Martin Koch wurde im Amt als Jugendfeuerwehrwart wieder gewählt sowie sein stellv. Jens Rose.
Zum Kassenprüfer wurde Eduard Bruns jun. gewählt.

Weitere Grußworte wurden vom stellv. Stadtbürgermeister Hartmut Völksen überbracht, der sich für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft bedankte. Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer fügte dem hinzu: „Ihr steckt eure Kraft nicht nur in die Feuerwehr, sondern investiert sie für die Gesellschaft und das Gemeinwohl, das ist eine tolle Sache“ und als direkter Nachbar bescheinigte er den Einsatzkräfte eine herausragende Schnelligkeit.