Am vergangenen Samstag lud Ortsbrandmeister Thomas Beckner zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus Bilm ein.
Aktuell verfügt die Ortsfeuerwehr Bilm über 45 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatz sowie 13 in der Altersabteilung.
Im Jahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr zu 25 Einsätzen alarmiert, die sich in 13 Brandeinsätze, 6 Technische Hilfeleistungen aufteilten. Besonders erwähnte der Ortsbrandmeister die 6 Alarmierungen im Rahmen des ABC-Zuges, welche sehr zeitintensiv sind und oft mehrere Stunden dauern, worauf sich die insgesamt 968 Einsatzstunden zurückführen lassen.
Bei Übungsdiensten in denen unter anderem Themen wie Atemschutz, reale Einsatzübungen, Fahrzeugkunde aber auch gemeinsame Übungsdienste mit den Nachbarfeuerwehren sowie Ausbildung im Rahmen des ABC Zuges Region Hannover Ost auf dem Plan standen wurden 1999 Stunden abgeleistet.
Aber auch Fortbildungen am NLBK sowie der FTZ Burgdorf konnten wieder besucht werden. Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang haben Venja Peters und Marie Koch absolviert. Des Weiteren hat Marie Koch noch den Sprechfunkerlehrgang, Jens Rose den Gruppenführer Teil 1 sowie Ortsbrandmeister Thomas Beckner den Verbandsführer besucht.
Man hat auch wieder an verschiedensten Veranstaltungen wie z.B. die Heimberg Fuchswettkämpfe, dem Schützen- sowie dem Laternenumzug teilgenommen bzw. ausgerichtet. Des Weiteren wurde ein gemeinsamer Tag zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Wassel und Ilten durchgeführt.
Auch mussten wieder turnusgemäß Wahlen im Ortskommando vorgenommen werden. Nach dem Vorschlag der Wiederwahl wurden Cord Waschke als Kassenwart, Hartmut Willer als Schriftwart und Christian Rose als Gerätewart einstimmig wiedergewählt.
Als Ortsbrandmeister Thomas Beckner gut die Hälfte der anwesenden aktiven Kameradinnen und Kameraden auf stehen ließ gab es zunächst eine leichte Verwirrung. Schließlich löste er aber auf, dass diese alle durch die „Schmiede“ von Martin Koch, der die Jugendfeuerwehr 25 Jahre leitete, gegangen sind. In diesem Zuge bedankte sich der Ortsbrandmeister bei Martin Koch und sagte das er stolz auf das sein kann, was er in dieser Zeit geleistet hat. Nun hat er den Staffelstab an Jens Rose weitergegeben, der sich darauf freut in die, wenn auch großen Fußstapfen von Martin, zu treten. Im gleichen Zug berichtete er über das abgelaufene Jahr in der Jugendfeuerwehr.
Aktuell besteht die aus sieben Jungen und vier Mädchen. Es wurde ein Mädchen aus der Kinderfeuerwehr übernommen und ein Junge und ein Mädchen in die Einsatzabteilung übergeben.
Man hat am Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rethmar, am Laternenumzug und an der Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates teilgenommen. Zum Abschluss des Jahres hat man den Trampolinpark „Jump One“ besucht.
Carsten Scholz berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Aktuell besteht diese aus fünf Jungen und einem Mädchen. Seitdem im Sommer der Dienst wieder aufgenommen werden konnte wurden 12 Dienste durchgeführt. Hierbei standen z.B. Erste Hilfe, wasserführende Amarturen und „Woher kommt das Wasser?“ auf dem Dienstplan.
Durch eine Anschreibeaktion konnten neue Mitglieder gewonnen werden.
Aber auch Ehrungen und Beförderungen konnten wieder durchgeführt werden: Lucas Wagner wurde zum Feuerwehrmann und Carsten Scholz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Eckardt Bader und für 60 Jahre Ernst Brechbühler geehrt.