Die Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde können sich über Verstärkung in ihren Einsatzabteilungen freuen. Besonders zu erwähnen sind die sechs Quereinsteiger, die diesmal dabei waren und zuvor nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten. Aus der Stadtfeuerwehr Lehrte nahmen zwei Teilnehmer teil sowie von der Werkfeuerwehr Kali& Salz Ilten, die zu den Unterrichten zusätzlich aus ihren Wohnorten Barsinghausen und Salzhemmendorf kamen. Insgesamt nahmen dieses Jahr 28 Teilnehmer an der Truppmann Ausbildung in Sehnde teil.
Basis hierfür bildete die Feuerwehrvorschrift 3. Durch das Ausbildungsteam lernten die Teilnehmenden neben dem theoretischen Wissen auch die Handhabung mit Steckleitern, den Aufbau eines Löschangriffes sowie das Kuppeln von Saugschläuchen für die Wasserversorgung aus offenem Gewässer. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist der Umgang mit Kleinlöschgeräten und das richtige Anlegen von Knoten und Stichen. Stadtausbildungsleiter Michael Schulz zeigte sich erfreut über die Leistung der Prüflinge und konnte ihnen mitteile, dass die Kameraden*innen ihre Prüfung Bestanden haben.
Stadtbrandmeister Jochen Köpfer dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit. Bürgermeister Olaf Kruse gratulierte den neuen Einsatzkräften für ihre Leistung und sprach seinen Dank dem Ausbilderteam aus. Er wünschte jedem einzelnen viel Spaß in den Ortsfeuerwehren, der Grundstein für die weitere Feuerwehrlaufbahn sei gelegt.
Für die Kameraden*innen heißt es nun über die nächsten 2 Jahre in den Ortsfeuerwehren ihr Wissen zu vertiefen. Nach Bestehen der Truppmann 2 Prüfung können die Einsatzkräfte an weiterführenden Lehrgängen auf Regions- und Landesebene teilnehmen.