Am 21. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bolzum im Gemeindehaus Bolzum statt.
Die Ortsfeuerwehr hat derzeit 36 aktive Einsatzkräfte, davon 10 geprüfte Atemschutzgeräteträger und 10 Kameraden in der Altersabteilung. In der gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit der Ortsfeuerwehr Wehmingen engagieren sich 17 Jungen und Mädchen. Die Kinderfeuerwehr hat derzeit ein Mitglied. Im zurückliegenden Jahr 2021 gab es 20 Alarmierungen. Diese gliedern sich in drei Brandeinsätze und 17 technische Hilfeleistungen.
Viele Veranstaltungen mussten, wie im Vorjahr, pandemiebedingt ausfallen. Jedoch war es möglich mehrere Aktivitäten abteilungsübergreifend durchzuführen. Einige Dienste wurden virtuell durchgeführt, andere konnten unter bestimmten Auflagen in Präsenz stattfinden. Glücklicherweise konnte die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem lustigen Zehnkampf im September feiern.
Auch mehrere Lehrgänge konnten besucht werden. Unter anderem absolvierten Marek Maertins und Finn Nobis die Truppmann 1 Ausbildung und Mario Greive den Atemschutzgeräteträgerlehrgang.
Wahlen und Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Joscha Warneke wurde als Gerätewart und Niels Koch als Schriftwart wiedergewählt. Karl Walkling wurde zum Oberfeuerwehrmann, Annika Wojtaszyk zur Feuerwehrfrau und Mario Greive zum Feuerwehrmann befördert. Stefanie Worm, Christian Maertins und Thomas Meyer wurden jeweils für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Grußworte überbrachten die Stellv. Bürgermeisterin der Stadt Gisela Neuse, die Ortsbürgermeisterin Silke Lesemann, der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, sowie die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Wehmingen und Müllingen- Wirringen.