Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sehnde

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Sven Grabbe 41 Mitglieder der Einsatzabteilung und zahlreiche Gäste begrüßen, unter Ihnen Bürgermeister Olaf Kruse und Ortsbürgermeister Helmut Süß. Die Ortsfeuerwehr wurde im Jahr 2021 insgesamt zu 119 Einsätzen alarmiert, davon 42 Brandeinsätze, 49 technische Hilfeleistungen und 28 Fehlalarme.

Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb war pandemiebedingt stark reduziert und ist zeitweise vollständig ausgefallen. Umso mehr bedankte sich der Ortsbrandmeister bei den Kameradinnen und Kameraden für die Disziplin trotz dieser Einschränkungen und die stets hohe Einsatzbereitschaft.

Im Jahr 2021 wurde der Ortsfeuerwehr eine neue Drehleiter DLK 23/12 und ein neues Rettungsboot RTB 2 übergeben. „Mit diesen beiden Ersatzbeschaffungen erhöht sich die Einsatzfähigkeit erheblich“, so der Ortsbrandmeister. Der zusätzliche beschaffte Rescue- Loader, eine Zusatzausrüstung der DLK, hat sich bei einigen Einsätzen sehr bewährt.In Richtung Rat und Verwaltung der Stadt mahnte Grabbe den dringend notwendigen Neubau des Feuerwehrhauses an. Er erwähnte auch, dass in den nächsten Jahren 5 Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr ersetzt werden müssen.

Er bedankte sich auch beim Förderverein, der zusätzliche Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr bereitstellte.

Die Dienste der Kinder- und Jugendfeuerwehr fanden leider nur digital statt. Trotzdem konn ten die Mitgliederzahlen gehalten werden: 17 Jungen und Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr und 18 Kinder der Kinderfeuerwehr an.

Die Tauchergruppe wurde zu 4 Einsätzen alarmiert. Ihr gehören 5 Taucher aus verschiedenen Feuerwehren an, 4 Kameraden befinden sich in der Ausbildung.

Ortsbrandmeister Grabbe verlieh neue Dienstgrade: Lioba Hause und Hanna Grabbe zur Feuerwehrfrau, Jonas Gläser, Phillip Hauffe und Philipp Nothvogel zum Feuerwehrmann, Niclas Wölbitsch und Cedric Bätje zum Oberfeuerwehrmann, Iris Ahlfeldt zur Hauptfeuerwehrfrau, Nikita Aranovski zum Hauptfeuerwehrmann sowie Michael Schulz zum Oberlöschmeister.

Das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh Grabbe an Michael Schulz, Sebastian Lambrich und Daniel Hommann. Bereits 60 Jahre gehört Ehrhard Hoppe der Feuerwehr an, er bekam das Ehrenzeichen des LFV.

Höhepunkt war die Ernennung von Jürgen Dauter zum Ehrenortsbrandmeister sowie von Werner Scheidler zum Ehrenbrandmeister durch BGM Kruse. Beide haben die Ortsfeuerwehr fast 20 jahre als Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter geführt.