Ereignisreiches Wochenende für Sehnder Feuerwehren

Am Samstag konnte ein neues Einsatzfahrzeug an die Ortsfeuerwehr Ilten übergeben werden.

Das Fahrzeug ist ein Gerätewagen-Logistik 2 und ersetzt den ehemaligen Rüstwagen 1 der Ortsfeuerwehr. Die Übergabe führte der Bürgermeister Olaf Kruse im Rahmen einer feierlichen Übergabe an die Ortsfeuerwehr Ilten durch. Bei der Veranstaltung waren die Kameradeninnen und Kameraden aus Ilten sowie einige Ortsbrandmeister, Kameraden aus der Partnerfeuerwehr Hamburg und der Ortsbürgermeister und Gäste geladen. Bei bestem Wetter konnte das Fahrzeug seiner Bestimmung offiziell übergeben werden. Da der Gerätwagen-Logistik schon vor einigen Tagen im Sehnder Ortsteil angekommen war, konnten schon Übungsdienste und Einweisungen an dem neuen Fahrzeug durchgeführt werden. Bei einer Ölspur auf der B65 hatte sich das Fahrzeug auch schon im Einsatz bewährt. Mit dem neuen Fahrzeug können zum Beispiel bei Hochwassereinsätzen Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gezielt mit Material versorgt werden. Wassersauger, Entlüftungsventilatoren, Stromerzeuger, Einsatzstellenbeleuchtung auf jeweiligen Rollcontainern sind nur einige Funktionen, die das Fahrzeug bietet. Ortsbrandmeister Daniel Gründer zeigt sich sehr zufrieden mit dem neuen Fahrzeug und freut sich auf die Arbeit und Ausbildungsdienste, die in der kommenden Zeit mit dem Fahrzeug stattfinden werden.

Bereits am Freitag hatten Kameradeninnen und Kameraden aus Haimar zusammen mit der Üstra eine Übung an Bussen der Verkehrsgesellschaft Üstra absolviert. Hierbei standen Mitarbeiter der Üstra den Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Dolgen, Evern und Klein Lobke zu Themen, die im Einsatzfall interessant sein könnten zur Verfügung.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde nach Alarmierung durch die Regionsleitstelle Hannover im Feuerwehrhaus in Sehnde eine kleine Unwetterbereitschaft aufgebaut. Glücklicherweise hatte das Unwetter die Stadt Sehnde verschont. Die Vorbereitungen dieses Stabes ist eine wichtige Aufgabe bei einem Unwetter: Von hier aus können die Einsatzstellen und Einsatzkräfte schnell koordiniert und die Leitstelle Hannover entlastet werden. Es ist nicht das erste Mal, das man durch Starkregen und Sturm ein hohes Einsatzaufkommen verzeichnet und diese Einsätze aus der ELO (Einsatzleitung vor Ort) koordiniert werden.
Am Sonntag um kurz nach 11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen, hier war der Grund der Auslösung schnell gefunden: Wasserdampf hatte die Anlage ausgelöst.
Ebenfalls am Sonntag, diesmal gegen 20 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Form einer Tragehilfe alarmiert.